Buchungs-Nr. bei Buchung splitten

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und freunde mich mit MG 365 Prof. an. Mein altes Programm hat nicht so tolle Features! Hab gleich die neueste Version (23.3.1.401) mit Aktualitätsgarantie genommen.


    Mir stellen sich jedoch zwei Fragen zur "Buchung splitten":

    1. Warum kann man unter "Anpassen" keine Spalte Buchungs-Nr. als Feld hinzufügen (Bild)? Verwendungszweck und Notiz geht doch auch.

    2. Warum werden die Eingaben bei Notizen/Verwendungszweck/Buchung-Nr. nicht von der Ursprungsbuchung (Buchungsdetails etc.) übernommen? Also so, dass man das nur einmalig eingeben muss.


    Bei den Auswertungen erscheinen, wenn man dies nicht manuell in einer Splittbuchung eingibt, in diesen Feldern dann auch nichts. Find ich unglücklich.


    Ich hab gelesen, dass man Mehrfachfragen meiden soll, aber ich dachte halt, die Fragen betreffen ja nur die Buchung splitten, hoffe das ist genehm, und ich hab mich verständlich ausgedrückt:?: :S


    Gruß

    Beatula

  • Hallo,


    bin hier wahrscheinlich falsch mit meinen Fragen oder zu easy? :):/


    Also, das mit der Buchungs-Nr. in den Split zu bekommen habe ich selbst rausgefunden. Unter "Buchungen" - Split öffnen (Kreuz) und jeweils auf die Buchungszeile klicken, eingeben, fertig.


    Aber die 2. Frage hätte ich gern noch beantwortet. Geht das irgendwie?


    Es ist ein bißl umständlich, für jeden Splitt das gleiche einzugeben. Bei meinem alten Programm, hat man im Splitt diese Felder frei gelassen und dann erschien in der Auswertung der Verwendungszweck etc. von der Hauptbuchung.

    • Offizieller Beitrag

    1. Warum kann man unter "Anpassen" keine Spalte Buchungs-Nr. als Feld hinzufügen (Bild)? Verwendungszweck und Notiz geht doch auch.

    Weil das als Feld zum Einfügen nicht vorgesehen ist. Vermutlich, weil das bisher noch niemand an der Stelle benötigt und bei Buhl diesbezüglich nachgefragt hat. Ist ja nicht unbedingt nötig, daß Teilsplits eine eigene Buchungsnummer bekommen. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, daß das hier schon mal jemand gewünscht hat.

    2. Warum werden die Eingaben bei Notizen/Verwendungszweck/Buchung-Nr. nicht von der Ursprungsbuchung (Buchungsdetails etc.) übernommen? Also so, dass man das nur einmalig eingeben muss.

    Weil das so nicht sinnvoll wäre bzgl. VWZ und Notizen. Wenn das identisch sein soll, wozu dann noch splitten? Man splittet doch, weil man z.B. unterschiedlich kategorisieren möchte und dann kann man hier Einträge machen, die sich nur auf diesen Teilsplit beziehen.

    Auch hier kann ich mich daran erinnern, daß das jemand VWZ und Notizen übernehmen möchte.

    Bei den Auswertungen erscheinen, wenn man dies nicht manuell in einer Splittbuchung eingibt, in diesen Feldern dann auch nichts. Find ich unglücklich.

    Nö, das ist normal. Wo nicht eingetragen ist, kann auch nichts ausgegeben werden.

    Ich hab gelesen, dass man Mehrfachfragen meiden soll, aber ich dachte halt, die Fragen betreffen ja nur die Buchung splitten, hoffe das ist genehm, und ich hab mich verständlich ausgedrückt

    Gut, daß Du darüber nachgedacht hast. :thumbsup: Und ja, sehe ich in diesem Fall so wie Du. Du solltest halt nur den Threadtitel etwas erweitern.

    • Offizieller Beitrag

    bin hier wahrscheinlich falsch mit meinen Fragen oder zu easy?

    Nein, man muß nur einfach Geduld haben, bis jemand Zeit für Dein Problem hat. Manche Leute antworten prinzipiell auch erst dann, wenn jemand den Anfang (die Arbeit) gemacht hat, um das noch zu kommentieren. :whistling:

    Also, das mit der Buchungs-Nr. in den Split zu bekommen habe ich selbst rausgefunden. Unter "Buchungen" - Split öffnen (Kreuz) und jeweils auf die Buchungszeile klicken, eingeben, fertig.

    O.k., aber das war genau genommen nicht Deine Frage, so wie Du die formuliert hast. Du hast gefragt, warum man im Splitdialog nicht das Feld in die Ansicht einfügen kann und nicht, wie man einem Teilsplit eine Buchungsnummer verpassen kann.


    Bzgl. Übernahme VWZ/Notizen in die Teilsplits nur zur Anzeige in den Auswertungen, damit die Felder nicht leer bleiben, kannst Du ja ggf. einen Verbesserungsvorschlag bei Buhl einreichen (Ticket - siehe meine Signatur).

  • Hallo Billy,


    erstmal danke für deine Aufmerksamkeit!

    Weil das als Feld zum Einfügen nicht vorgesehen ist. Vermutlich, weil das bisher noch niemand an der Stelle benötigt und bei Buhl diesbezüglich nachgefragt hat. Ist ja nicht unbedingt nötig, daß Teilsplits eine eigene Buchungsnummer bekommen. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, daß das hier schon mal jemand gewünscht hat.

    Okay, ist klar, jeder führt seine Finanzen anders.

    Aber für mich ist eine Buchungs-Nr. nötig, sonst hätte ich nicht gefragt. Ich schreibe da z.B. meine Belegnummern rein.

    Hat sich aber erledigt, weil wie schon erwähnt, habe ich die Lösung allein gefunden!


    Weil das so nicht sinnvoll wäre bzgl. VWZ und Notizen. Wenn das identisch sein soll, wozu dann noch splitten? Man splittet doch, weil man z.B. unterschiedlich kategorisieren möchte und dann kann man hier Einträge machen, die sich nur auf diesen Teilsplit beziehen.

    Auch hier kann ich mich daran erinnern, daß das jemand VWZ und Notizen übernehmen möchte.

    Richtig, die Kategorie heißt bei mir anders, als das was in Notiz/Buchungs-Nr. steht und, genau deshalb wollte ich, dass das bei den Auswertungen angezeigt wird.

    Aber wie schon erwähnt, hab ich es ja rausgefunden, wie man das hinkriegt! ;)

    Gut, daß Du darüber nachgedacht hast. Und ja, sehe ich in diesem Fall so wie Du. Du solltest halt nur den Threadtitel etwas erweitern.

    Ich gelobe detaillierter zu werden. :/

    Nein, man muß nur einfach Geduld haben, bis jemand Zeit für Dein Problem hat. Manche Leute antworten prinzipiell auch erst dann, wenn jemand den Anfang (die Arbeit) gemacht hat, um das noch zu kommentieren.

    Alles klärchen, ich werde mich in Geduld üben.

    O.k., aber das war genau genommen nicht Deine Frage, so wie Du die formuliert hast. Du hast gefragt, warum man im Splitdialog nicht das Feld in die Ansicht einfügen kann und nicht, wie man einem Teilsplit eine Buchungsnummer verpassen kann.

    Richtig, sorry, falsch gefragt. Muss mich erst ins Programm reinfuchsen...:S

    Aber man braucht ja nicht unbedingt in diesen Splitdialog, um es so anzuwenden, wie ich es mir vorstelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Beatula ()