Mobiltelefon Afa und Erfassung in der Software

  • Ich möchte gerne mein neues Handy 840 € netto (999,95€ brutto) bei meiner gewerblich Tätigkeit ansetzen. Da ich es nur zu 50% dafür nutze, möchte ich auch nur die Hälfte des Wert ansetzen. Die Nutzungsdauer soll 3 Jahre betragen also beträgt die AfA pro Jahr 166,66€ . Diese kann ich in der Wiso Sparbuch 2018 Software bei den Betriebsausgaben Absetzung für Abnutzung (AfA) unter dem Punkt Afa, Abschreibung eintragen.

    Allerdings erhalte ich dann immer den Fehler, dass ich es beim Betriebsvermögen / Anlagevermögen nicht hinzugefügt habe. Ich weiß aber nicht, wo ich es dort eintragen soll und wenn mit welchem Betrag (den vollen oder dem 50% Anteil).

    Vielen Dank im Voraus für Tipps und Antworten. :)

  • Da ich es nur zu 50% dafür nutze, möchte ich auch nur die Hälfte des Wert ansetzen. Die Nutzungsdauer soll 3 Jahre betragen also beträgt die AfA pro Jahr 166,66€ .

    Das geht nicht - du musst den gesamten Wert aktivieren, abschreiben und die AfA in den zu berechnenden Privatanteil einrechnen. Wenn du aktivierst im Betriebsvermögen, musst du zwingend die private Nutzung als Entnahme buchen (Privatentnahme an Umsatz). Dann kannst du auch richtig eintragen.