Mein Büro Produktionsplanung Modul Produktion

  • Hallo zusammen,


    ich bin neuer Anwender von Mein Büro 365 und möchte mit der Software gerne eine Produktionsplanung durchführen.

    In unserem Unternehmen haben wir Artikel die wir einmal anfertigen aber auch Lagerwaren mit dazu gehöriger Stückliste.


    Es geht mir in erster Linie darum, einen Artikel mit den dazugehörigen Unterbaugruppen und Zukaufmaterialien so zu planen, dass ich mein Lager zielgerichtet befüllen kann. Der Kunde ruft lediglich das Endprodukt ab. Die dazugehörigen Unterbaugruppen (UBG) müssen also dementsprechend geplant und hergestellt werden.


    Beispiel:

    Der Kunde ruft 100 Artikel "123xyz" ab.

    Der Artikel besteht aus 3 UBG bzw. Montageschritten : "UBG 123xyz-1", "UBG 123xyz-2", "UBG 123xyz-3"

    Die Bestände sind aktuell: UBG 123xyz-1 = 10Stück, UBG 123xyz-2 = 20Stück, UBG 123xyz-3 =30Stück


    Wie bekomme ich es jetzt hin, dass mir das System automatisch in dem Modul Produktion den Bedarf von UBG 123xyz-1 = 90Stück, UBG 123xyz-2 = 80Stück, UBG 123xyz-3 =70Stück darstellt?


    Ich habe schon mehrere Varianten im Lager vom Artikelstamm probiert (Stückliste, Kundenauftragsgesteuert etc.). Bin aber noch auf kein sinnvolles Ergebnis gestoßen.


    Danke für eure Hilfe!

  • Du legst den Artikel "123xyz" als Artikelset an, welches aus den Artikeln "UBG 123xyz-1", "UBG 123xyz-2", "UBG 123xyz-3". Bei diesen mußt du die Lagerbestandsführung aktivieren und die jeweiligen Bestandsmengen einpflegen.


    Wir nun 100x der Artikel "123xyz" verkauft, wird das mit den benötigten Mengen der dazu erforderlichen Teile abgeglichen. Was aber nicht geht, ist die gleichzeitige Verwaltung von fertig montieren Artikeln "123xyz", denn das Teil ist ja ein Produktionsartikel und kein Lagerbestandsartikel.

  • Danke für Deine Antwort.

    Aber wie lege ich ein "Artikelset" an? Ich kann doch lediglich nur als Artikelart Verkaufs- und Einkaufsartikel, Verkaufsartikel, Einkaufsartikel oder nur für Stückliste auswählen!?

    Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. Wahrscheinlich ist das dann die Variante "nur für Stückliste", richtig?