Steuernachzahlung nach Kirchenaustritt

  • Guten Tag,


    ich mache grade mit der WISO steuer:start Software meine zweite Lohnsteuer-Erklärung und meine erste mit der Software überhaupt.


    Ich hatte erstmal einen Schock bekommen, dass ich und meine Frau so gut wie keine Erstattung bekommen, was aber scheinbar daran liegt, dass wir in Steuerklasse 3 und 5 gewechselt waren. Mir war nur vorher nicht ganz klar, dass sich dass in soweit auswirkt, dass man kaum Lohnsteuer erstattet bekommt. Wieder was dazu gelernt, dann wird der Sizilien-Urlaub eben storniert...


    Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist folgendes:

    Meine berechnete Erstattung war auf ca. 100 Euro bis ich eingegeben habe, dass ich am 31.08. aus der evangelischen Kirche (NRW) ausgetreten bin, woraufhin sich die Berechnung automatisch auf ca. Minus 100 Euro verändert hat. Wie kann das sein? Warum schulde ich dem Finanzamt jetzt auf einmal Geld, weil ich aus der Kirche ausgetreten bin? Ist das so korrekt?


    Danke,

    Odradek

    • Offizieller Beitrag

    Meine berechnete Erstattung war auf ca. 100 Euro bis ich eingegeben habe, dass ich am 31.08. aus der evangelischen Kirche (NRW) ausgetreten bin, woraufhin sich die Berechnung automatisch auf ca. Minus 100 Euro verändert hat. Wie kann das sein?

    Kann ich mir bei zutreffenden Eintragungen irgendwie nicht vorstellen, aber ohne bereinigte Screens kann man da rein gar nicht beurteilen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte erstmal einen Schock bekommen, dass ich und meine Frau so gut wie keine Erstattung bekommen, was aber scheinbar daran liegt, dass wir in Steuerklasse 3 und 5 gewechselt waren. Mir war nur vorher nicht ganz klar, dass sich dass in soweit auswirkt, dass man kaum Lohnsteuer erstattet bekommt. Wieder was dazu gelernt, dann wird der Sizilien-Urlaub eben storniert...

    Es sei aber noch einmal darauf hingewiesen, daß sich durch die Wahl der Steuerklassen nichts an dem Betrag ändert, den Ihr auf das Jahr bezogen an Steuern zu entrichten habt.