Kapitaleinnahmen von ausländischem Broker eingeben / Übrige Kapitalerträge

  • Hallo!! :)


    Ich habe eine Frage bzgl meiner Steuererklärung bzw der Rechenweise die WISO an den Tag legt.

    Ich habe ein Account bei einem in den Niederlanden angesiedelten Broker. Dieser führ bei anfallenden Kursgewinnen keine Kapitalertragssteuer ab. Ende des Jahres kommt dann die Übersicht mit Gesamtgewinnen/Verlusten.


    Nun habe ich in WISO SteuerMac:2018 unter "Zinsen, Kapitalerträge und Veräußerungen" > "Zinsen und andere Kapitalerträge > "Übrige Kapitalerträge" die Gesamtgewinne (Zeile 15) sowie die Verluste (Zeile 18) aus Aktien eingegeben.


    Nun zu meinem Problem:


    Wenn ich die Gewinne eingebe, so wird direkt der Betrag errechnet der nachzuzahlen ist.


    Meines Wissens nach, sind Verluste aus Aktienveräußerungen mit den Gewinne zu verrechnen.

    Gebe ich aber nun die Verluste ein, so ändert sich an meiner Nachzahlung absolut gar nichts. Ich hätte erwartet dass die Nachzahlung sinken müsste.


    Durch ein wenig Herumprobieren fand ich (für folgende Zahlen) Folgendes heraus:


    Gesamtgewinn aus Aktien: 10.468,00

    Gesamtverlust aus Aktien: 1.772,14


    Erst wenn ich die Verluste aus Aktienveräußerungen (Zeile 18) auf über 3.129 (keine Ahnung woher WISO die Zahl errechnet) erhöhe, ändert sich etwas an der Nachzahlung. Allerdings wird diese dann höher statt niedriger?!8|:?::?::?:



    Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder eine Erklärung warum die Software so rechnet?? Oder habe ich einen Denkfehler in meiner Annahme?



    Viele Dank und Viele Grüße

    Tom:)

    • Offizieller Beitrag

    Ohne bereinigte Screens der von Dir angesprochenen Eingabemasken kann man nur raten. Die genaue Berücksichtigung sollte sich doch aus der Steuerberechnung ergeben und dort insbesondere aus den detaillierten Zahlen/Berechnung zum § 32d Absatz 6 EStG.


    Die Differenz könnte z.B. insbesondere zu falschen/unvollständigen/unplausiblen Angaben zu den berücksichtigten Sparerfreibeträgen ergeben. Aber wie schon gesagt, ohne bereinigte Screens ein reines Raten.

  • Hallo,


    sorry, du hast Recht, hier das ganze nochmal deutlich ausführlicher:


    Ich habe mein Depot bei einer Niederländischen Bank. Das heißt von dort werden keine Steuern nach Deutschland abgeführt.

    Auch bekommt man leider keine "schöne" Bescheinigung wie bei einer deutschen Bank, sondern nur eine Art Übersicht mit folgendem, beispielhaften Inhalt:



    Gesamtübersicht:


    Gesamtgewinne: 10.468,20

    Gesamtverluste: 1.908,54


    Gewinne aus Veräußerungen von Aktien: 9.452,18

    Verluste aus der Veräußerung von Aktien: 1.772,14


    Gewinne ohne Gewinne aus Aktien: 1.016,02

    Verluste ohne Verluste aus Aktien: 136,40



    Dividendenübersicht:


    Bruttodividende: 843,87

    Quellensteuer: 206,57



    Wie in "Anhang 1" zu sehen, habe ich nun die Gesamtgewinne + Bruttodividende addiert, und in Zeile 15 (ausländische Kapitalerträge) eingegeben. Darunter dann jeweils die Gewinne aus Aktien, Verluste aus Aktien, Verluste ohne Aktien...usw


    In der Zeile 52 (ausländische Steuerabzugsbeträge) habe ich nun die 206,57 eingetragen welche ja schon als Quellensteuer nach Holland geflossen sind, und angerechnet werden sollten.


    Sind diese Angaben eurer Ansicht nach soweit korrekt?





    Nun zurück zu meiner eigentlichen Frage:


    Meiner Ansicht nach, müsste die Zeile 18 (Verluste aus Aktienveräußerungen) einen Einfluss auf die Nachzahlung haben, da Verluste aus Aktienveräußerungen mit den Gewinnen aus Aktienveräußerungen verrechnet werden können.

    Deshalb fing ich an ein wenig herum zu probieren und schraubte die Verluste aus Aktienveräußerungen auf 10.000€ (Anhang 2). Zu meiner Überraschung ändert sich die Nachzahlung um nur 10cent....und das zu meinen Ungunsten?!





    Auch wenn ich die Verluste auf 0€ setze (Anhang 3), kommt nicht etwa eine höhere Nachzahlung heraus, sondern die selbe wie in Anhang 1.





    Kann jemand dieses Phänomen erklären?




    Vielen Dank für euere Hilfe!! :)



    • Offizieller Beitrag

    Kann jemand dieses Phänomen erklären?

    Wie oben bereits gesagt kannst Du dieses ganz einfach selber. Du gehst in die Steuerberechnung und schaust dort unter den Erläuterungen bzw. Bzw. Berechnungen zum § 32d EStG:




    Quellensteuer: 206,57

    Die Quellensteuer hat in dieser Zeile 52 der Anlage KAP nichts zu suchen, da es dort ausschließlich um anzurechnende fiktive Quellensteuern geht. Diese gibt es allerdings kaum noch. Das wird Dir übrigens auch alles über die Erläuterungen zu der Zeile bzw. bei Anklicken des kleinen vorstehenden Fragezeichens erklärt.


    Mit Deiner anzurechnenden ausländischen Quellensteuer musst Du über die Anlage AUS gehen.

  • Hallo miwe4,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Leider stehe ich scheinbar ein wenig auf dem Schlauch...||


    Bei mir sieht die Berechnung wie folgt aus:





    Der Sparer-Pauschbetrag ist schon anderweitig ausgeschöpft. Ansonsten analog zu deiner Rechnung...

    Allerdings werden bei deiner + bei meiner Berechnung als "Bemessungsgrundlage" die vollen Kapitalerträge herangezogen, ohne den Verluste aus Aktien abzuziehen bzw mit den Gewinnen auszugleichen.


    Wäre super wenn du mir das nochmal erläutern könntest.  :)



    Die anzurechnende Quellensteuer habe ich in Zeile 52 eingeben, dort steht "Noch anzurechnende ausländische Steuern":




    Und nichts von "Fiktiven ausländischen Steuern", das wäre bei mir in Zeile 53 der Fall, dort habe ich nichts eingetragen.


    Warum dann die Anlage AUS??





    Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe!!:thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte im Prinzip nur Deine Zahlen übernommen, ohne groß nachzurechnen. Ich weiß nicht, wie Du jetzt auf die 11.465€ in Zeile 15 gekommen bist. Und die Anrechenbarkeit der ausländischen Steuer muss ich dann jetzt einmal so übernehmen, da ich die Bankbescheinigung ja nicht prüfen kann.


    Wenn diese Zahlen dem Grunde nach stimmen,

    komme ich auf folgende Zahlen:


    9.452,18 €
    1.016,02 €
    843,87 €
    11.312,07 €
    - 136,40 €
    - 1.772,14 €
    9.403,53 €


    Und danach würden sich für mich folgende Programmeingaben und Programmberechnungen ergeben:


      

  • Hallo miwe4,


    vielen Dank für deine Mühe!!

    Hatte einen Denkfehler: Ich habe die 11.465€ eingegeben da dies dem auf der Bescheinigung ausgewiesenen "Gesamtgewinn" + den Dividenden entspricht. Der reinen "Kapitalertrag" errechnet sich natürlich wie von dir oben dargestellt.



    Danke für deine Hilfe!! :thumbsup: