Hallo Zusammen
nachdem ich hier nun schon öfters gelesen und auch schon selber Fragen zu Anbindung von Außen-/Zweigstellen oder des Homeoffice WISO Mein Büro gestellt habe möchte ich euch nun nicht vorenthalten wie ich nun das ganze gelöst habe.
Ausgangslage
Büro mit 2 Arbeitsplätzen auf denen jeweils WISO Mein Büro installiert (Client Version)
Linux Server für die Firebird Datenbank auf die die Clients zugreifen sowie einer Cloudlösung zur Verteilung der Dateien(Archiv/Reports/Dokumente) von "Mein Büro" auf die Arbeitsplätze (Kostenpunkt 50 EUR und etwas Arbeit )
Internetanbindung: DSL 100 (100Mbit Down/40Mbit Up)
Anforderung
Zugriff auf WISO Mein Büro von einer Zweigstelle und eines Homeoffice aus.
Internetanschluss jeweils DSL 50 (50Mbit Down/20Mbit Up)
Problemstellung
Aufgrund der sehr schlechten Datenbank bzw. der Abfragen (es wird fast jedes mal wenn man Änderungen/Abfragen durchführt die komplette Datenbank übertragen) dauern Vorgänge mehrere Minuten zum Bearbeiten und sind in der Praxis höchstens als Notlösung möglich.
Lösungsansatz
Im Büro werden zwei Mini PCs mit Windows 10 Pro verbaut, diese sind ausreichend für die Installation und Betrieb von WISO mein Büro, zudem werden hier nach Einrichtung keinerlei Peripherie Geräte benötigt (Maus, Tastatur,Bildschirm) der Strombedarf liegt bei nur 9W (Durchschnitt nach 7 Tagen Betrieb). Auf diese wird per Remote Desktop zugegriffen (Alternativ könnte man hier auch andere Tools verwenden (Teamviewer)) Die Daten kommen auch hier vom Linux Server, somit ist die Belastung der "Mini Arbeitsplätze" sehr gering. Zudem werden noch ein e-mail Programm und Office dort betrieben.
Der Zugriff kann nun von der Zweigstelle bzw. Homeoffice per RemoteDesktop (gesichert durch eine VPN Verbindung erfolgen).
Vorteile:
ein schnelles Arbeiten
Daten verlassen nicht das Büro
geringe Betriebskosten
geringe Anschaffungskosten
Nachteile:
es müssen 2 Geräte betrieben/gewartet werden
ggf. zu geringer Speicher des Mini PCs
Um hier mal ein paar Zahlen zu nennen: das ganze hat nun ca. 420 Euro gekostet (ohne die Modul Gebühren), bei bis zu 3 Arbeitsplätzen ist dies eine einfache und kostengünstige Lösung anstelle eines Windows Servers mit einer Terminatllösung welcher sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt und Wartung wohl wesentlich teurer sein wird.
Ich bitte um Vorschläge und Anregungen =)