Kontoauszug für Verrechnungskonto

  • Dieses Programm strapaziert echt meine Nerven. Jetzt habe ich ein Verrechnungskonto für Wasser/Abwasser-Vorauszahlungen angelegt. Wie kann ich jetzt die Kontobewegungen dieses Kontos anzeigen lassen um das noch mal zu überprüfen? Ich traue dem Programm nämlich inzwischen keinen Meter mehr über den Weg.


    In diesem Thread habe ich eine ähnliche Fragestellung gefunden, leider aber keinen befriedigenden Lösungsansatz.


    Besten Dank und viele Grüße

    Stefan

  • Die Kontobewegungen kannst Du aber doch sehen unter wirtschaftliche Auswertungen zu Ein- und Ausgaben. Dafür gibt es eine Auswertung, und man kann die ja auch mehrmals zu verschiedenen Gültigkeitszeiträumen ausgeben lassen, dann sieht man auch die Kontosalden.

  • Perfekt, vielen Dank! Genau danach habe ich gesucht.


    Für die Nachwelt:

    Wirtschaftliche Auswertungen -> Einnahmen und Ausgaben

    Art der Auswertung: Liste der Kontobewegungen.

    Auswertungszeitraum: (eine Auswahl treffen)

    Auswahl der Konten: von (Verrechnungskonto) bis (Verrechnungskonto) wählen

    Auf Voransicht klicken.


    Danke und Gruß

    Stefan

  • Ich traue dem Programm nämlich inzwischen keinen Meter mehr über den Weg.

    Soetwas würde ich erst sagen, wenn ich alle Programmpunkte durchstöbert und nichts gefunden hätte, auch der Support keine Hilfe geben konnte (wovon ich ausgehe, dass er das zu 100% gekonnte hätte).

    Daher sollte man mit solchen Äußerungen nicht so banal um sich werfen.

  • Soetwas würde ich erst sagen, wenn ich alle Programmpunkte durchstöbert und nichts gefunden hätte

    So war das auch gar nicht gemeint. Ich finde das Programm anfürsich auch ganz gut, aber an vielen Stellen zu kompliziert und unübersichtlich, manchmal auch irreführend. Daher habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Eingaben noch einmal zu überprüfen. Beispiel: Ich buche vom Giro- auf das Verrechnungskonto. Da wäre nach meinem Verständnis das Girokonto das Soll-Konto (weil ja von dort etwas weggenommen wird = minus) und das Verrechnungskonto das Haben-Konto (weil dort etwas zugebucht wird = plus), es ist aber genau umgekehrt. Wenn man so etwas nicht wenigstens einmal verifiziert, fliegt einem die BK-Abrechnung später um die Ohren, weil da Bullshit drinsteht.

    auch der Support keine Hilfe geben konnte (wovon ich ausgehe, dass er das zu 100% gekonnte hätte).

    Ich telefoniere fast täglich mit dem Support (könnte bald ne Standleitung dahin legen 8o). Bisher konnte er auch tatsächlich alle Fragen beantworten (großes Lob). Ideal wäre aber, wenn das gar nicht nötig wäre. ;)

  • Durch Ausprobieren kann man aber vieles hinbekommen. Das kostet zwar Zeit, aber es kann die beste Doku geben: die Sachen setzen sich erst dann im Kopf fest, wenn man mal mit dem Hausverwalter etwas herumgespielt hat. Einmal habe ich einfach ein neues Gebäude angelegt, das es gar nicht gibt. Dort konnte ich dann Ein- und Ausgaben buchen (natürlich ohne Online-Banking) und meinen eigenen Testfall durchprobieren. Mittlerweile nutze ich das nur noch im Fehlerfall.

    Und was ich beruhigend finde: Man kann eigentlich alles, was man mal testweise anlegt oder ändert, wieder rückgängig machen. Buchungen können gelöscht, müssen nicht storniert werden etc. Was für den einen ein fehlendes Feature ist, bietet mir angenehme Flexibilität. Meistens sitzt (und da schließe ich mich logischerweise mit ein) das Problem ja vor dem Computer.