Auswertungen Kosten/Erlösarten Detailliert hat Differenz zu Einnahmen+Ausgaben

  • Hallo,


    habe gerade ein nettes "verwirr mich mal" beim Jahresabschluss gefunden.


    Ich möchte gerne bei der vorstehenden Kassenprüfung etwas mehr Details liefern.

    Dafür bin ich in den Programmbereich "Auswertungen" gegangen.


    Dort habe ich mir unter "Einnahmen" die "Liste Einnahmen" mit den Angaben zum Jahr 2017 erstellt.

    Gleiches habe ich für die Ausgaben getan.

    Quercheck mit meinem Kontostand, den Summen auf meiner Liste "Buchungen 2017 gruppiert nach Kosten-/Erlösart" soweit OK.


    Nun habe ich unter "Kosten-/Erlösarten, Verwendungen; Kosten-/Erlösarten detailliert" mir die Aufteilung fürs Jahr generiert.


    Der Querchek hierzu sollte auch unterm Strich die "Bewegung" übers Jahr, also "Einnahmen-Ausgaben=Bewegung" ergeben.

    Dies ist aber nicht so.


    In meinem Fall fehlt der Betrag einer im Dezember 2016 gestellten Rechnung mit Geldeingang im Januar 2017 bei der entsprechenden Erlösart.


    Ich reime mir zusammen, dass die Auswertung der "Kosten-/Erlösart detailliert" die mit Rechnungsdatum 12.2016 gespeicherte Buchung nicht berücksichtigt, obwohl die Zahlung

    dafür im ausgewählten Zeitraum 2017 liegt.


    Soll das so, mache ich einen Denkfehler, wenn ich die Bewegung eher beim Zeitpunkt des Geldeinganges sehe?


    Gruß


    OXI