Die Rechnung konnte nicht archiviert werden. Beim Versuch die PDF zu erstellen ist ein Fehler aufgetreten.

  • Hallo liebe Community:),


    habe folgendes Problem es sind zwei Fehlermeldungen die miteinander zusammen hängen, kurz gesagt es konnte keine PDF(Kundenrechnung) richitg erstellt werden bzw. mit Inhalt abgespeichert werden:




    1. Beim Rechnung erstellen bzw. beim ausdrucken erfolgt die Fehlermeldung: "Die Rechnung konnte nicht archiviert werden. Beim Versuch die PDF zu erstellen ist ein Fehler aufgetreten.


    2. Beim abschließen der Rechnung nach OK Drücken um in dei E-Commerce Bestellliste zurückzukehren erfolgt die Fehlermeldung: Leinwand/Bild erlaubt kein Zeichen.


    Kann jemand etwas dazu sagen wo der Fehler sein könnte, dieser ist erst nach dem Updat aufgetreten und somit werden die Rechnungen nur leer ohne Inhalt abgespeichert, sehr ärgerlich.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Moin,

    lade Dir die Rechnungsvorlage online nochmals runter. Die Fehlermeldung Leinwand/Bild erlaubt kein Zeichen sieht nach einem Fehler in der Vorlage aus (delphi)

    Falls das Problem aber damit nicht gelöst ist, es könnte sein, dass Du zum Ordner, den Du für dir Archivierung ausgewählt hast, keine Zugriffberechtigung hast. Das löst dann eine Fehlermeldung wie unter 1. beschrieben aus.

  • Hallo @ Mausko,


    vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort und Hilfe, der Hinweis wurde nicht ausprobiert, half aber nochmal nachzudenken und löste somit das Problem, da die Rechte vorhanden waren die PDF wurde im Archiv gespeichert aber ohne Inhalt.


    Lösung: Im Programm->Mein Büro->auf den Reiter-> Datei klicken->Einstellungen auswählen->Allgemein anklicken->Reiter PDF Optionen auswählen->und dann-Reiter->Auflösung, Farbtiefe und RTF-Verarbeitung auswählen->darunter gibt es zwei Auswahlkästchen->

    1. Formartierte Texte (RTF) als Grafik (hier war der Haken gesetzt)

    2. PDF Erzeugung über DextraDevices (hier fehlte der Haken) ->Haken setzen und die PDF Rechnung wird korrekt archiviert, gespeichert und als Email Anhang ebenfalls auch vollstädig mit Inhalt erzeugt


    :evil:Der Hinweis vom Service Programm Neuinstallation und Antivirenprogramm ebenfalls neu zu installieren konnte somit vermieden werden!


    Frohes Osterfest und viel Spass beim suchen;)!


    VG

    Sommerpalme










  • Hallo@joeschwarz,


    danke, guter Hinweis, wenn es auch mit nur dem einen Haken unter 2. PDF Erzeugung über DextraDevices funktioniert, dann ist das auch gut.

    Wichtig ist das die Rechnungen vollständig mit Inhalt erstellt und Archiviert bzw. gespeichert und als anhang per Mail versendent werden können.


    VG

    Sommerpalme