Nebenkostenabrechnung

  • Guten Morgen,


    bin neu hier im Forum und habe gerade das WISO Vermieter freigeschaltet und für eine Nebenkostenabrechnung vorbereitet. Alles super bis auf den Punkt Zähler Wasser. Zur Erklärung: Wohne mit im zur Hälfte (Qm-Zahl und Personenzahl identisch gleich) vermieteten 2-Familien-Haus und habe mit den Mietern im Vertrag vereinbart, das wir über die Personenzahl/bzw. qm abrechnen. Nun sagt mir das Programm andauernd, das zur Abrechnung ein Kaltwasserzähler benötigt wird mit entsprechenden Ständen, den ich aber nicht habe. Wir haben jedoch nur einen Hauptzähler für zwei Wohnungen, wo wir den Verbrauch durch die Personenzahl abrechnen wollen. Ich bekomme diese Fehlermeldung nicht heraus, kann mir jemand helfen?:cursing::pinch:


    Habe die Fehlermeldung mal beigefügt.

  • Ich bekomme diese Fehlermeldung nicht heraus, kann mir jemand helfen?

    Ich arbeite zwar seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Vermieter, nutze jetzt den Hausverwalter.


    Du musst bei den Stammdaten, also dort wo du den Umlageschlüssel angeben musst, bei Wasserkosten als Verteilerschlüssel PxT nehmen, nicht nach Wasserverbrauch. Wenn du PxT nimmst und die Anzahl der Personen in den entsprechenden Wohneinheiten eingetragen hast, wird so wie du willst abgerechnet.


    Viel Glück

  • Hallo, Errjot,


    manchmal sind es einfache Lösungen und man hat ein Brett vor dem Kopf. Gut, das es das Forum gibt. Genau das war die Lösung.



    Ich danke Dir und wünsche Frohe Ostern.:thumbsup: