Daten aus einem Monat im Jahr 2015 komplett weg

  • Hallo, ich habe heute das Update 2018 aufgespielt - die Kontostände stimmten plötzlich nicht mehr. Ich dachte, okay ein Fehler bei der Datenübernahme... Das Update habe ich dann deinstalliert und eine Sicherung aus dem letzten Jahr mit eigentlich korrekten Stand übernommen - auch dann, die Kontostände stimmten nicht mehr. Nach einiger Recherche fiel mir auf, dass Buchungen aus dem Jahr 2015 und zwar von 04.11. bis einschl. 31.12.2015 nicht da sind - keine Einnahmen und Ausgaben in dieser Zeit - das kann nicht sein.

    Zur Jahresabrechnung 2016 im März 2017 waren alle Daten korrekt...


    Wie kann das sein???? Ich bin nun echt ein bisschen verzweifelt...

  • Hallo, ich habe heute das Update 2018 aufgespielt

    In der Regel ist ein Update von Version 2017 auf 2018 kein Problem, so etwas kenne ich nicht. Da ich nicht weiß wie du das gemacht hast, gebe ich meinen Weg einfach an.


    Davon ausgehend, dass du die Abvrechnung 2016 gemacht hast und entsprechend gesichert.


    Wenn du 2018 installiert hast, muss du unter Verwaltung eine Übernahme der Vorjahresdatei machen, ist das erfolgt?

    Danach wirst du gefragt, ob du die Dateien von 2017 übernehmen willst, dort sind auch einige Punkte mit Zahlen aufgeführt. Nach dem OK werden dies in die Version 2018 übernommen und sind dann als "hausverwalter.v18" in deinem Verzeichnis.


    Wenn du es so machst, läuft alles korrekt, versprochen.

  • Ergänzen möchte ich noch, dass du mit dem Verwalter 5 Jahre zurück übernehmen kannst. Da du von 2015 redest, muss du natürlich diese Datei "hausverwalter.v16" nehmen.

  • Hier wird von Update gesprochen. Jede Hausverwalterversion ist doch eine separate, neue Softwareversion, und man muss Altdaten immer übernehmen. Natürlich kann es sich um ein Softwareproblem handeln, dann ist‘s hier die falsche Ecke, und Du solltest ein Ticket öffnen.


    Wenn Du die alte HW-Version noch hast und die alte DB wieder öffnest, sind die Daten dann wieder sichtbar? Das müsste doch v17 sein. v15 sollte nur Daten bis zum Wechsel auf HV 16 enthalten. Es kann gut sein, dass Du das im November 2015 gemacht hast. Aber eigentlich sollten die Daten doch in allen Folgeversionen (v16, v17) drin sein, sonst hättest Du ja keine Abweichung. Und importieren tust Du doch beim Wechsel auf v18 nur die v17.