Abrechnung Heizkosten Gastherme hinter Gas Zwischenzähler

  • Hallo,


    ich haben ein Problem mit einem Objekt, leider liegen mir keine verwertbaren, älteren Abrechnungen vor.

    Krankheitsbedingt und altersbedingt konnten meine Eltern hier in den letzten Jahren nicht agieren.


    Hinter dem Gaszähler hängt eine Gastherme für Heizung und Warmwasser (keine weiteren HKV-Zähler), diese bedient eine Wohneinheit.

    Die Gasleitung hinter dem Gaszähler führt zu einem Gas-Zwischenzähler, daran hängt eine weitere Gastherme für Heizung und Warmwasser (keine weiteren HKV-Zähler) für eine andere Wohneinheit.

    Für diese WE gibt es keinen eigenständigen Gasliefervertrag, läuft alles über die ersten WE.


    Die Zählerstände des ersten Zählers ("Hauptzähler") der letzten Jahre zum jeweils 31.12. liegen mir vor, ebenso die Gasabrechnungen immer zum 31.12.

    Alles Zäherstände des Zwischenzählers liegen mir auch vor.


    Allerdings habe ich keinen Plan, wie ich dies vernünftig zur Heizkostenabrechnung zusammenfüge.


    Hat jemand eine Idee?

  • Die Wärmeabrechnung mit Gesamt- und Zwischenzähler (wir haben soetwas beim Wasser) sollte ja eigentlich funktionieren. Du musst halt den Zwischenzähler der Einliegerwohnung (oder wie Du es auch nennen magst) zuordnen. Jetzt klingt es so, als wenn jeder seine eigene Heizung hat, also gar keine zentrale Heizung. Damit habe ich keine Erfahrung, aber die ganze Aufteilerei nach Heizkostenverordnung bei einer zentralen Anlage müsste dann doch entfallen, und jeder rechnet separat über den Gasverbrauch ab.

  • Hat jemand eine Idee?

    Wenn also keine gemeinschaftliche Heizung vorliegt und "nur" die Gaskosten getrennt berechnet werden müssen, würde ich es so machen, dass man händisch den Verbrauch ermittelt und denn die jeweiligen Kosten für die beiden Wohnungen berechnet. Dabei solltest du die Brennstoffkosten nicht über das entsprechende Konto 4500 laufen lassen, sondern ein eigenes anlegen, im Bereich41xx.

    Als Umlageschlüssel nimmst du "laut Betrag". Wenn du jetzt den Betrga dort buchst, wirst du anschließend mit einem sich öffnenden Feld gefragt, welche Summe du bei Wohnung A und welche bei B eintragen willst.


    Damit wird auf Seite 2 der ABrechnung in etwa stehen: "Brennstoffkosten laut Betrag" und schon hast du das korrekt abgewickelt.


    So würde ich es machen.

  • Die Wärmeabrechnung mit Gesamt- und Zwischenzähler (wir haben soetwas beim Wasser) sollte ja eigentlich funktionieren. Du musst halt den Zwischenzähler der Einliegerwohnung (oder wie Du es auch nennen magst) zuordnen. Jetzt klingt es so, als wenn jeder seine eigene Heizung hat, also gar keine zentrale Heizung. Damit habe ich keine Erfahrung, aber die ganze Aufteilerei nach Heizkostenverordnung bei einer zentralen Anlage müsste dann doch entfallen, und jeder rechnet separat über den Gasverbrauch ab.

    Hallo,

    leider entfällt die Aufteilung nicht, es besteht nur ein Vertrag für den ersten Zähler, der Gaszähler für die weitere Wohnung hängt dahinter. Und ja: Jeder hat seine eigene Heizung.

  • Hallo,

    das muss ich mir mal im Programm anschauen. Die Kosten für Schornsteinfeger, etc. müsste ich ja auch noch irgendwie zuordnen.

  • Natürlich musst Du die Kosten aufteilen. Ich habe aber geschrieben, dass eine Aufteilung nach HKV entfällt. §1 derHeizkostenverordnung regelt das: https://www.gesetze-im-interne…ostenv/BJNR002610981.html

    Somit kannst Du die Kosten ohne Heizkostenabrechnung ganz normal über Umlagekonten, ähnlich wie Wasser, verteilen. Errjot hat das schon geschrieben. Vergiss dann aber alle Umlagekonten, die etwas mit Heizkostenverteilung zu tun haben, denn die sind m.E. für den „Normalfall“ zentrale Heizung gedacht.

    Im Zweifel nutzt Du den Einrichtungsservice von Buhl oder rufst den Support an.

  • Die Kosten für Schornsteinfeger, etc. müsste ich ja auch noch irgendwie zuordnen.

    Da beide Wohnungen eigenständige Heizungen haben darfst du die Kostenverteilung nicht über die Konten 45++ machen. So wie ich es oben bereits aufgeführt habe, gehst du auch bei dem Schornsteinfeger vor. Du kannst doch freie Kontonummern einfügen. Ich habe es mit 4065 eingestellt und den Text "Schornsteinfeger anteilig" dokumentiert.