Europäische Datenschutzgrundverordnung DSGVO - kommen neue AGB?

  • Für unseren Verein überlege ich mir gerade, wie die Umsetzung der DSGVO erfolgen


    Darf ich von Buhl DSGVO-konforme Datenschutzerklärungen für Mein Verein und für Meinverein.de erwarten? Wo (oder wann) kann ich diese bekommen?


    Hintergrund:

    Wir setzen zwar aktuell Mein Verein als Verwaltungssoftware ein, nur auf einem PC installiert und passwortgeschützt.

    Wegen DSGVO habe ich sämtliche Prozesse der Datenspeicherung, ~Aufbewahrung. ~Löschung etc. zu dokumentieren.

    Wird Buhl hierfür noch eine Unterstützung liefern? Ich würde eigentlich erwarten, dass ich einem Anfrager klare Auskunft geben kann, und solange ich mich im Standard bewege, erwarte ich hierfür eine Dokumentation von Buhl. Gibt es so etwas?


    Bislang ist meinverein.de nur testweise im Einsatz, und als Online-Mitgliederverzeichnis für den Vorstand. Auch hier würde ich erwarten, dass eine DSGVO-konforme AGB - Datenschutz - Erklärung hinterlegt wird. Was im Moment angeboten ist, kann m.E. nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

  • Mich würde auch interessieren, ob es da eine Hilfestellung gibt, um eine Verfahrensbeschreibung erstellen zu können. Darüber hinaus interessiert mich auch noch, ob die Auftragsverarbeitung angepasst wird, wenn man die Teamfunktion über meinverein.de nutzt. Da muss auf jeden Fall noch etwas kommen.

  • AGB - Datenschutz - Erklärung

    Bezüglich Teamwork bzw. meinverein.de müsste da wohl was kommen?.


    Bei der Einzellizenz denke ich, dass die AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen - das rechtliche Verhältnis zwischen den Vertragspartnern (Du und Buhl-Data) regeln. Die DSGVO gehört da nicht rein, die gilt kraft Gesetz.

    Oder meinst Du die Produktbeschreibung? Wird eine Schritt für Schritt Beschreibung erwartet, wie die Daten auf Deinem PC gespeichert werden?