Die Anmeldung eines Mitarbeiters stornieren

  • Hallo,

    leider habe ich bei all den Beiträgen keine Antwort auf meine Frage gefunden und als absoluter "Neuling" im Forum weiß ich auch nicht, ob ich hier richtig bin.

    Trotzdem stelle ich hier mal meine Frage.

    Kann ich die Anmeldung eines neuen Mitarbeiters stornieren?

    Wenn ja, wo und wie.

    Schon mal danke für die Hilfe.

    Gruß Sly

  • Moin,


    welches Programm verwendest Du? Ein Moderator könnte dann die Frage in das entsprechende Unterforum verschieben...


    Zur Frage: warum willst Du denn die Anmeldung stornieren - mit näheren Infos wäre die Beantwortung evtl. einfacher :)


    Viele Gruesse

    Maulwurf

  • Hallo und lieben Dank für die Antwort.


    Das Programm ist "WISO Unternehmer" (Lohn) soweit ich weiß :/


    Hier die genaueren Infos zu meinem "Problem":


    Ich habe zum 01.03.2018 eine geringfügige Beschäftigung versehentlich mit Lohnsteuerklasse III angemeldet und nicht mit Pauschalversteuerung, wie es eigentlich sein sollte =O

    Somit wurde natürlich eine Meldung an ELStAM übermittelt.


    In der Programmhilfe habe ich dann gelesen, dass sich bei Änderung der Abrechnungsvorgaben die erforderlichen Meldungen (auch die Abmeldung des Mitarbeiters für ELStAM) automatisch erstellen. Ich habe dann die Abrechnungsvorgaben gültig ab 01.03.2018 entsprechend geändert und die Daten an ELStAM gemeldet.


    Allerdings bekam ich beim Abruf der ELStAM Daten folgende Rückmeldung:

    Abmeldung nicht möglich, da Abmeldedatum kleiner als refDatumAG aus der An-/Ummeldung


    Als ich mir dann die entsprechende Abmeldung in den Mitarbeiterdaten genauer angesehen habe, stand bei der ELStAM Meldung tatsächlich der 28.02.2018 als Abmeldedatum =O

    Das Abmeldedatum kann ich aber nicht einfach manuell ändern, bzw. habe nichts gefunden, wie ich es ändern kann.


    Meine Idee war jetzt, die ursprüngliche Anmeldung zu stornieren, dann müsste auch das Datum für ELStAM passen. Dann kann ich hoffentlich den Mitarbeiter erneut mit den "richtigen" Angaben anmelden:!::?:


    Vom ELStAM Support habe ich lediglich folgende Mitteilung bekommen:

    Es ist im ELStAM-Verfahren zwingend erforderlich, dass das Abmeldedatum größer/gleich dem refDatumAG der Anmeldung sein muss.

    Bitte verwenden Sie für die Abmeldung das refDatumAG 01.03.2018 und ein Abmeldedatum 01.03.2018 oder danach.

    Sollten Sie hierbei Probleme haben, wenden Sie sich bitte an ihren Softwarehersteller.


    Schon mal lieben Dank für Antworten und Hilfen

    Gruß

    Sly

  • Moin,


    wenn Du in die Stammdaten des Mitarbeiters gehst -> Lohnabrechnungsdaten -> Abrechnungsvorgaben - was steht denn dort für ein Datum; Du kannst ja mit "Neu/Kopieren" dann eine neue Vorgabe erstellen ....


    Gruß

    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    die Abrechnungsvorgaben beim Mitarbeiter passen. Datum 01.03.2018 und selbst die Lohnabrechnung stimmt ;)


    Nur eben die Meldung an ELStAM geht nicht, da diese das falsche Datum hat.


    Eine erneute Änderung der Abrechnungsvorgaben würde nichts bringen, da durch die automatische Erstellung der ELStAM Abmeldung wieder der 28.02.2018 auftauchen wird.

    Ist ja auch irgendwie programmtechnisch nachvollziehbar, da die Abmeldung wohl einen Tag vor der Anmeldung sein muss :|


    Ist es denn überhaupt möglich, diese Meldung manuell zu ändern?

    wenn ja, wo?

    Oder kann ich die Anmeldung des AN komplett stornieren?

    wenn ja, wo?


    Gruß Sly

  • Nachtrag:


    Hab soeben mit dem Support telefoniert - eine Stornierung der Anmeldung des AN ist nicht möglich und eine Stornierung bzw. manuelle Änderung der ELStAM Meldung ist leider auch nicht machbar.:(


    Jetzt habe ich noch eine erneute Abrechnungsänderung mit Datum 02.03.2018 versucht, damit evtl. das Abmeldedatum 01.03.2018 in der ELStAM Meldung übernommen wird. Hat aber natürlich nichts gebracht, da ja bereits in der ersten Abrechnungsänderung auf "Pauschalversteuerung" umgestellt wurde und somit auch keine weitere ELStAM Meldung automatisch veranlasst werden muss ?(


    Vielleicht hat doch noch jemand eine andere Idee:?:

    Gruß

    Sly

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    warum änderst Du nicht einfach die bestehende Abrechnungsvorgabe ab 1. März?

    Damit wird mMn auch eine Korrektur für Elstam erzeugt.


    Als "Notfallplan" kannst Du auch über die Funktion "Austritt erfassen" die Option Komplettstorno wählen.

  • Hallo,


    die Abrechnungsvorgabe habe ich ja genau zum 01.03. geändert und klar wurde auch die Meldung für ELStAM automatisch erzeugt, nur hat eben diese Meldung ein falsches Datum (was wohl eine "interne Sache" vom Programm ist). Und dieses Datum lässt sich manuell nicht ändern. ?(


    Aber genau das wäre die Empfehlung vom ELStAM Service - das Datum in der Meldung abändern :/


    Den "Notfallplan" mit Komplettstorno habe ich auch schon ins Auge gefasst, falls ich nicht doch noch eine Lösung vom Buhl-Data-Service bekomme.


    Ich werde auf jeden Fall berichten ;)


    Gruß

    Sly