EÜR Photovoltaik AfA

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Abschreibung meiner Photovoltaik-Anlage in der Anlage EÜR .

    In der WISO-Software 2016 und 2017 konnte ich sie noch eintragen, jetzt in WISO 2018 erhalte ich eine Fehlermeldung.


    Wenn ich die Abschreibung der Photovoltaik-Anlage in das Feld 35 (Restbuchwert der ausgeschiedene Anlagegüter) eintrage, erhalte ich diese Fehlermeldung (siehe Bildanhang).

    Da die EÜR bei mir immer gleich ist, außer den Werten, ist mir jetzt unverständlich, daß diese Fehlermeldung erscheint.

    Habe noch einmal die Einträge geprüft und keinen Fehler festgestellt. Es kann ja sein, daß sich etwas geändert hat.


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo Bautroika,

    ich habe den Betrag selbst eingetragen, wenn ich den Betrag lösche dann bringt mir WISO keine Fehlermeldung.

    Leider fehlt mir dann die Abschreibung der Anlage oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

  • oder gibt es noch eine andere Möglichkeit

    Die Anlage ins Betr.-Vermögen eintragen und dann die AfA-Buchungen vom Programm anlegen/buchen lassen.

    siehe meinen Beitrag / Weg oben "Betriebsverm......"

    So wie mir scheint hast Du einen Anlagenabgang eingetragen obwohl diese noch 489,31 Restbuchwert hat.