Abgeschlossene Zweitausbildung, erste Steuererklärung

  • Guten Tag in die Runde,


    ich habe ein paar Fragen zu meiner ersten Steuererklärung, die ich nach abgeschlossener zweiter Ausbildung erstellen möchte.
    Ich habe nämlich ein paar Probleme, dies im WISO-Steuerprogramm einzugeben.
    Ich habe von 2014-2017 die zweite Ausbildung als Gesundheits-und Krankenpfleger in einem Klinikum absolviert, an dem ich im September letzten Jahres auch übernommen wurde. Während der Ausbildung gab es regelmäßig Blockschule in einer anderen Lokalität als die des Klinikums.

    Ich habe mittlerweile nachgelesen, dass man Ausbildungskosten von der Steuer über die Werbungskosten absetzen kann. Soweit, so gut.
    Nur wie gebe ich es in das Steuerprogramm ein?


    Ein paar Fragen: Gebe ich als "Weg zur Arbeit" dann lediglich den Weg zur Arbeit ab September (nach Festanstellung) an? Weil davor war ich ja in der Ausbildung (zwar auch im gleichen Betrieb). Oder ziehe ich den Zeitraum über das ganze Jahr? Wie gebe ich das bei den Werbungskosten ein? Weil dort steht nichts von zweiter Ausbildung, sondern nur von Fortbildungen. Und was genau klicke ich dort an (anklickbar dort sind u.a. Fortbildung mit /ohne inhaltlichem Bezug zur bestehenden Arbeitsverhältnis)? Oder kann ich sämtliche Fahrtkosten vor September über diese Maske eingeben? Oder nur die Blockschule, weil sie ja an einem anderen Ort wie die eigentliche "Arbeit" (im Klinikum) stattfand?

    Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen und verbleibe mit sonnigen Grüßen :thumbsup:,


    Akov

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Fragen: Gebe ich als "Weg zur Arbeit" dann lediglich den Weg zur Arbeit ab September (nach Festanstellung) an? Weil davor war ich ja in der Ausbildung (zwar auch im gleichen Betrieb). Oder ziehe ich den Zeitraum über das ganze Jahr? Wie gebe ich das bei den Werbungskosten ein? Weil dort steht nichts von zweiter Ausbildung, sondern nur von Fortbildungen.