Sprachreise / Exkursionsreise im Studium absetzen

  • Hallo,

    ich bin Student und habe im Jahr 2017 an eine Sprachreise sowie an einer Exkursionsreise, welche von der Universität angeboten wurden, teilgenommen. Diese möchte ich nun bei meiner Steuerklärung absetzen. Wie kann ich dies machen?

    Kurz zu mir. Ich bin auf dem zweiten Bildungsweg Student an einer Hochschule und kann meine gesamten Kosten als Fortbildungskosten bei den Werbungskosten absetzen.

    Setze ich jetzt diese beiden Reisen als Arbeits-/Dienstreise ab? Mir stehen ja für solche Reisen auch Verpflegungsgeld zu. Oder muß ich diese bei den Fortbildungskosten angeben und händisch die Verpflegungspauschalen ausrechnen? Bei der Exkursionsreise mußte ich mir den Flug selber Buchen und bezahlen. Dies muß ich ja dann auch bei den Kosten für diese Reise mit ansetzen. Also ebenfalls als Dienstreise oder händisch bei den Fortbildungskosten mit angeben?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Sind denn die Reisen von der Uni als Pflichtveranstaltungen deklariert? In der Regel muss ja eine berufliche Veranlassung vorliegen und wenn diese Reisen nicht notwendig sind um die Studienziele zu erreichen, würde ich eine Absetzbarkeit verneinen. Dienstreisen sehe ich hier nicht.

  • es gibt viele Studenten, die nebenbei arbeiten - dann Anlage N und als Werbungskosten ggf. diese Reisen fürs Studium, wenn Zweitausbildung - was ja auch in der Frage steht!!!


    Oder haben Sie eine andere Meinung, miwe4?

    • Offizieller Beitrag

    es gibt viele Studenten, die nebenbei arbeiten - dann Anlage N und als Werbungskosten ggf. diese Reisen fürs Studium, wenn Zweitausbildung - was ja auch in der Frage steht!!!


    Oder haben Sie eine andere Meinung, miwe4?

    Ob und was die auf Lohnsteuerkarte arbeiten oder nicht hat mit der Behandlung etwaiger Kosten in Zusammenhang mit einem Erst-/Zweitstudium rein gar nichts zu tun. Das sind zwei paar Schuhe.