Kann keine ausreichenden Daten für Kindschaftsverhältnis zu weiterer Person eingeben

  • Hallo, ich möchte für meine Bekannte die Steuererklärung machen.

    Sie ist geschieden, eine volljährige Tochter wohnt bei ihr.

    Unter "persönliche Angaben" - "Kinder" kann ich die Angaben zum Kind selbst machen,

    gehe dann nach "zu einer weiteren Person", kann dort auch Angaben machen, die aber nach Druck auf den OPK-Button nicht übernommen werden.

    Ich glaube mich erinnern zu können, dass man in früheren Versionen auch den Namen und die Adresse des geschiedenen Vaters eintragen musste.

    Diese Abfrage finde ich aber nirgendwo.

    Screenshots habe ich angehängt.

    Wäre für eine Hilfe dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte für meine Bekannte die Steuererklärung machen.

    Glaube kaum, dass Du das darfst.

    Kann man zumindest nach den bisherigen Infos anzweifeln.


    Ich glaube mich erinnern zu können, dass man in früheren Versionen auch den Namen und die Adresse des geschiedenen Vaters eintragen musste.

    Das macht man an der von Dir rot markierten Stelle nach wie vor und funktioniert in meiner Testdatei auch einwandfrei. Allerdings sollte man dann bejahen, dass das Kindschaftsverhältnis zu dem anderen Elternteil im betreffenden Kalenderjahr auch noch bestand.


    die aber nach Druck auf den OPK-Button nicht übernommen werden.

    Was ist ein OPK-Button? ?(

  • Ich glaube mich erinnern zu können, dass man in früheren Versionen auch den Namen und die Adresse des geschiedenen Vaters eintragen musste.

    Das macht man an der von Dir rot markierten Stelle nach wie vor und funktioniert in meiner Testdatei auch einwandfrei. Allerdings sollte man dann bejahen, dass das Kindschaftsverhältnis zu dem anderen Elternteil im betreffenden Kalenderjahr auch noch bestand.

    Hallo, bei mir gibt es aber überhaupt keine Möglichkeit, den Namen des Kindsvaters einzutragen.

    Was ich sehe, zeigt Aufnahme30 ganz oben, keine Möglichkeit, einen Namen oder ähnliches anzugeben.

    Nach dem Klick auf den OK-Button komme ich dann wieder in die Übersicht zurück, in der dier Punkt "zu einer weiteren Person" wieder als "nicht erfasst" angezeigt wird.

    Oder muss ich den Kindsvater vorher ganz woanders im Programm eintragen?

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, bei mir gibt es aber überhaupt keine Möglichkeit, den Namen des Kindsvaters einzutragen.

    Natürlich nicht, da Du ja, ausweislich Deines Screens, das Bestehen des Kindschaftsverhältnisses für 2017 ausdrücklich verneinst. Genau deshalb habe ich Dich ja auf diese Problematik hingewiesen:

    Allerdings sollte man dann bejahen, dass das Kindschaftsverhältnis zu dem anderen Elternteil im betreffenden Kalenderjahr auch noch bestand.



    Du bist sicher, dass Du die richtige Person bist, einem Dritten bei seinen Steuerangelegenheiten zu helfen? Mal ganz abgesehen dürfen, was wir ja schon in Deinem anderen Post hinterfragt haben.