Abrechnung externer Hausverwaltung in Hausverwalter korrekt buchen

  • Hallo,


    ein Eigentümer hat außer dem von mir verwalteten Haus noch eine Eigentumswohnung. Diese wird über die dortige Hausverwaltung abgerechnet, ich muss jetzt diese WEG-Abrechnung in meine Hausverwaltung so integrieren, dass ich dem Mieter eine Abrechnung zukommen lassen kann. Die Miete und die WEG-Zahlungen laufen über das gleiche, von mir verwaltete Konto. Wie buche ich das jetzt, damit der Mieter eine korrekte Abrechnung bekommt, aber auch mein Bankkonto sich nicht ändert?


    Viele Grüße

    Loretta :)

  • Du verwaltest also ein Gebäude mit Eigentumswohnungen und eine Wohnung, die nicht dazugehört, richtig? Somit müsstest Du wohl auch zwei Gebäude angelegt haben: Einmal die WEG und einmal die Wohnung, die Du ja separat mal als Gebäude mit einer Wohnung verwalten kannst. Die Aufteilung der Kosten nimmt der dortige WEG-Verwalter vor. Lässt sich das so nicht abbilden?

  • Ja, genau. Der Eigentümer hat ein Mehrfamilienhaus und eine Eigentumswohnung. Dafür sind zwei Gebäude angelegt, es gibt halt nur ein Bankkonto, aber das funktioniert so. Wenn ich jetzt diese Abrechnung des WEG-Verwalters so einfach einbuche, damit der Mieter eine Abrechnung bekommt, verändert sich das Bankkonto. Zumindest fällt mir auf Anhieb keine Andere Lösung ein. Ich bin aber sicher, es gibt eine und ich habe Tomaten auf den Augen ;)

  • Was ich nicht verstehe: Entweder Dein WISO spiegelt ein konkretes Bankkonto wieder, dann sollten darauf ja auch die Bewegungen abgebildet werden. Wenn nicht, kann man doch noch ein Geldkonto (unabhängig von der Bank) anlegen und darauf diese Bewegungen buchen. Du musst eine Ausgabe ja nicht gegen ein Bankkonto buchen. Versuch's mal mit Barkasse oder lege dazu ein eigenes Konto an.