Hausgeldabrechnung - einzelne Positionen aus der Kostenverteilung raus nehmen - Garage - Rücklagen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Verwalte eine Eigentümergemeinschaft mit 3 Parteien zzgl. 1 Garage.

    Die 3 Wohnungeinheiten mit je 1 Garage habe ich normal über Eigentumsanteile abgerechnet.


    Jetzt will ich aber bei der 4 Partei die nur 1 Garage besitzt einzelne Posten wie z.B. Rücklagen aus der

    Abrechnung rausnehmen.


    Wie kann ich das machen???

  • Du kannst die anteiligen Schlüssel so definieren, dass Du die Gesamtsumme der Anteile selber vorgibst.

    Beispiel: Die Anteile der Wohneineiten sind 200, 300, 400, 100. Die Summe sind 1000 Anteile. Willst Du WE 4 mit 100 Anteilen ausschließen, dann lässt Du die Summe bei 1000, setzt den Anteil von WE 4 auf Null statt 100. Das Programm würde jetzt 900 als Summe berechnen, aber Du kannst den Schlüssel so konfigurieren, dass Du die Summe selber vorgibst (nicht vom Programm berechnet)