Angebot / Auftrag aus Rechnung erstellen

  • Hallo allerseits.


    Oft kommt es vor, dass ein Kunde nach einiger Zeit einen gleichen oder ähnlichen Auftrag nochmal erteilt und dafür ein Angebot mit aktualisierten Preisen oder kleineren Anpassungen benötigt. Dafür wäre es gut, wenn ich aus einer Rechnung ein neues Angebot erstellen könnte, bei dem alle Daten der alten Rechnung (Artikel, manuelle Positionen, Textanpassungen etc.) übernommen würden. Wie kann ich das machen?


    Gleiches gilt für die Erstellung eines neuen Auftrags aus einer alten Rechnung.


    Eine Möglichkeit wäre natürlich, das alte Angebot zu kopieren, aber oftmals gab es zwischen Angebot und Rechnungsstellung noch Anpassungen im Leistungsumfang, nachverhandelte Preise etc., die dann nur in der Rechnung dokumentiert sind.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Uli

  • Dafür wäre es gut, wenn ich aus einer Rechnung ein neues Angebot erstellen könnte, bei dem alle Daten der alten Rechnung (Artikel, manuelle Positionen, Textanpassungen etc.) übernommen würden. Wie kann ich das machen?

    Aus einer Rechnung kann kein Angebot erzeugt werden.

    Gleiches gilt für die Erstellung eines neuen Auftrags aus einer alten Rechnung.

    Zu einer Rechnung existiert immer ein Auftrag, der die Anpassungen im Detail aus der Rechnung nachträglich auch übernimmt.

    Demzufolge kann der alte Auftrag zu einer Rechnung kopiert werden über > kopieren und bearbeiten um einen weiteren identischen Auftrag zu erstellen. Vielleicht hilft Euch das.

    Ohne Modul Vorlagen Designer könnt ihr dann eine Angebotsvorlage

    aus C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Reports\1\01 (Angebot)

    in den Ordner C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Reports\1\02 (Auftrag)

    kopieren.


    So habt ihr einen Auftrag der als Angebot getarnt zum Kunden geschickt werden kann. Akzeptiert der Kunde, bleibt die Nummer identisch. Aus Angebotsnummer 20180400123 wird Auftragsnummer mit gleicher Nummer 20180400123


    Ein Versuch über Artikelset für alle Positionen der Rechnung zu erstellen, scheitert, daran dass die Detail Veränderungen nicht übernommen werden. Es werden die Daten (Preise etc) aus dem Artikelstamm gezogen.

  • Könnt ihr dafür nicht die Funktion "Positionen aus vorhandenem Vorgang übernehmen" unter "Eingabemaske > Artikel hinzufügen", nutzen? Damit könnt ihr in euer Angebot / Auftrag die Positionen aus der Rechnung reinkopieren.

    Oh ja die Funktion ist relativ neu und scheint gleich die erste Wahl zu sein.