Steuerbescheide abholen und Vorauszahlungen

  • Hallo Leute,


    nun trudeln bei mir jetzt die Steuerbescheide ein. Funktioniert alles tadellos.


    Nun habe ich 2 Fragen:

    1. Ich nutze ja die Steuerberaterversion und frage mich, ob ich nicht mehrere Steuerbescheide auf einmal abrufen kann?

    Derzeit rufe ich jedes mal den Fall direkt auf und lade mir hier den Bescheid herunter.


    2. Und wie verhält es sich mit den Steuervorauszahlungen, insbesondere für das nächste Jahr?

    Werden diese auch heruntergeladen und automatisch in das nächste Jahr vorgetragen?


    Vielleicht kann ja einer ein bisschen Licht in das Dunkel bringen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Achilleus

  • Also mit den Steuerbescheiden habe ich es schon einmal herausbekommen.

    In der Steuerberaterversion gibt es die Elster-Stapelfunktion. Hier kann man alle Elsterübermittlung in einem separaten Modul speichern.

    Möchte man jetzt Bescheide abrufen, kann man sich hier die gewünschten Elstererklärungen anhaken.


    Frage bleibt noch, mit den Vorauszahlungen.


    Ich werde die Anfrage einmal an den Support stellen.

    Die müssen es ja wissen. ;)


    Achilleus

  • Vorauszahlungen kann doch nur klappen, wenn du zuvor die Genehmigung deiner Mandanten zum Steuerkontenabruf erhalten hast. Dort landen die Vorauszahlungen und nur mit Genehmigung des Steuerkontenabrufes klappt es dann mit den Vorauszahlungen. Ob dies in der Steuerberaterversion von Buhl möglich ist, weiß ich nicht. Wir benutzen ein anderes Programm, mit dem geht dies recht einfach.