Kfz 1% mit Selbstbeteiligung

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe eine (für mich) knifflige Frage zum Thema Kfz 1%, bei der ich euch benötige!


    Mein Fall:

    Mein Arbeitgeber gibt uns die Möglichkeit einen Firmenwagen über die Firma aus einem „Katalog“ zu leasen. Hierbei beteiligen wir uns an den Kosten.


    Folgende Beispiel Rechnung:


    5000€ Bruttolohn

    2500€ Nettolohn

    250€ Geldwerter Vorteil

    500€ Leasinggebühren (inkl. Beteiligung)



    Bedeutet ja (Beispielhaft):

    5250 „neuer“ Bruttolohn

    2250€ „neuer“ Nettolohn

    1750€ „Überweisung“

    750€ tatsächliche KFZ Kosten


    Hier meine Frage:

    Da ich als Vielfahrer die (ca. 60) Kilometer in den Werbungskosten ansetze bekomme ich hier einiges wieder zurück. Ich habe gehört das ich die Eigenbeteiligung auch angeben kann. Nur Wo? Und wie stark wirkt es sich aus?


    Ich danke euch im Voraus schonmal :)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Steuerberatung ist dem Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht erstattet. Das Prozedere bei diesem Standard-Sachverhalt wurde aber im Forum schon sehr oft erläutert. Du solltest also einmal die erweiterte Forumssuche mit Suchwörtern wie Zuzahlung o.ä. befüllen.

  • Irgendwie komme ich mit den zahlen nicht ganz klar - ich vemute nämlich, dass hier schon ein Denkfehler steckt.

    Ein Kfz, das 500 Euro Leasing monatlich kostet, hat doch einen höheren Listenverkaufspreis als 25.000 Euro. Kann es sein, dass die 250 Euro geldwerter Vorteil schon der um die Selbstbeteiligung gekürzte Betrag ist?

    Dann wäre aber die Berechnung zur Auszahlung anders:

    Bruttogehalt 5.000 €

    geldwerter Vorteil 250 €

    zu versteuern 5.250 €

    Abzüge lt. Gehaltsrechner im Internet 2.280 €

    geldwerter Vorteil 250€

    Netto 2.720 €


    Bei dieser Rechnung ist die Eigenbeteiligung ja schon abgezogen - wie willst du diese noch einmal in der Steuererklärung ansetzen?