Korrekte Eingabe Dienstwagen und Park & Ride

  • Hallo zusammen.

    Das folgende Problem behindert leider die Abgabe der ansonsten fertigen Einkommensteuererklärung für 2017.

    Zum Thema habe ich leider nur einen alten Thread gefunden.

    Mein Problem ist jedoch fast identisch:

    36600€ NP -Geldwerter Vorteil 366 €

    Leasing Rate bezahle ich selber

    Tankpauschale brutto 60 €/ Monat

    Geldwerter Vorteil KM - Weg Heimatadresse zur ersten Tätigkeitsstrecke 24 Km - 263,52 €

    Ich besitze jedoch eine personalisierte Jahreskarte für den ÖPNV und habe zum nächsten Bahnhof nur eine Teilstrecke von 1km.

    Daher müsste ich - nach meinem Verständnis - nur noch 10,98€ pro Monat versteuern.

    Mein AG bietet das Teilstreckenversteuerungsmodell (Park & Ride) - aus Gründen des Verwaltungsaufwandes - nicht an. Also muss ich selber über die Einkommensteuererklärung aktiv werden.

    Jetzt hapert es jedoch "nur" noch an der Eingabe im "WISO steuer Sparbuch 2018".

    Für mein Szenario passen m.E. alle vier Eingabe Möglichkeiten unter "Lohnsteuerbescheinigung --> Korrektur private KFZ-Nutzung" nicht.

    • Ich will weder zum/vom Fahrtenbuchansatz wechseln
    • Vom „0,03 % pro Monat zum 0,002% pro Entfernungskilometer“ kann ich nicht wechseln, da mehr als 180 Tage pro Jahr anfallen
    • Wegfall ist auch nicht korrekt, da weiter eine erste Tätigkeitsstelle vorliegt.

    Somit gelingt mir derzeit die Korrektur des Bruttolohns leider nicht.


    Könnte mir jemand vielleicht meinen Denkfehler aufzeigen? oder

    Mir Tipps geben, wie im Programm die korrekte Eingabe erfolgen kann?


    Vielen Dank im Voraus

    Siroscho

  • Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Habe einen Dienstwagen mit Privatnutzung, für den ich monatlich bezahlen muss. Das Problem ist dasselbe wie bei Siroscho. Die aufgeführten Punkte unter "Lohnsteuerbescheinigung: Korrektur private Kfz-Nutzung" passen allesamt nicht. Und selbstständig bin ich nicht, so dass die Eingabe unter "Betriebseinnahmen: Private Nutzung von Fahrzeugen des Betriebsvermögens" nicht relevant ist und somit entfällt. Ich habe den Wagen erst seit 01.12.2017. Hat hier evtl. jemand einen Tipp, ob man das im WISO Sparbuch noch an anderer Stelle unterbringen kann? Ich bin mit meinem Latein inzwischen am Ende.

    Vielen Dank im Voraus.

    Michael

  • Vielen Dank für die Links mit Suchergebnissen, miwe4.

    Inhaltlich klären diese jedoch die aufgeworfene Fragestellung nicht.

    Dies liegt daran, dass ich selbige Threads auch schon gefunden und gelesen habe, bevor ich den Ursprungspost verfasst habe.


    Es bleib meinerseits weiterhin ausschließlich bei der Frage "Wie gebe ich Daten korrekt im "WISO steuer Sparbuch 2018" ein".

    Dazu hilft leider inhaltlich keiner der von Ihnen aufgeführten Posts weiter.