Variables Eigenkapital

  • Guten Tag,


    a) wird das variable Eigenkapital in EÜR 2017 automatisch ermittelt (im Rahmen vom "Jahresabschluss")?

    b) wenn nein, wie wird das ermittelt


    Ich habe für das GJ alle Buchungen soweit vorgenommen, aber nicht Jahresabschluss in EÜR noch nicht durchgeführt, denn ich frage mich gerade was ich mit dem variables Eigenkapital mache. Ich habe einen Anfangsbestand des var. EK, div. Privateinlagen/Entnahmen und durch die EÜR auch den Gewinn ermittelt. Wie komme ich nun auf das neue var. EK?


    Bevor ich durch den Jahresabschluss alles festschreibe wollte ich das gern ggeklärt haben. Nicht, dass ich vorher manuell das var. EK buchen muss bevor ich den Jahresabschluss durchführe.


    Vielen Dank für Hilfen!

  • Ich merk schon worauf das hinaus läuft. Nämlich, dass ich das var. EK von Hand einbuche. Ich kann natürlich auch den EB des Vorjahres einfach so stehen lassen und unberührt die nächsten Jahre mitschleifen. :thumbsup:

  • Ich merk schon worauf das hinaus läuft. Nämlich, dass ich das var. EK von Hand einbuche. Ich kann natürlich auch den EB des Vorjahres einfach so stehen lassen und unberührt die nächsten Jahre mitschleifen. :thumbsup:

    Und warum? Deine EÜR endet mit dem jahresergebnis und so wird die Anlage EÜR (einschließlich Anlage AVEÜR) auch abgegeben. Du buchst im nächsten Jahr weiter, ein gesonderter Abschluss ist nicht notwendig. Das Jahresergebnis muss bei einer EÜR nicht in das Kapital gebucht werden, viele Finanzämter monieren solche Buchungen sogar, weil falsch!