Kinderzulage Riestervertrag bei unverheirateten Eltern

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage zur Kinderzulage im Riestervertrag bei der WiSo Steuersoftware 2018 für die Einkommensteuer.


    Meine Tochter wurde in 2017 geboren. Meine Partnerin (Mutter meiner Tochter), ist nicht mit mir verheiratet und erhält das Kindergeld.

    Die Riester-Zulage haben wir beim Anbieter jedoch auf mich beantragt. Das ist auch soweit alles OK.


    Nur weiß ich nun nicht, wie ich in der neuen Software das genauso angeben kann. Ich kann lediglich die Anzahl der Kinder hinterlegen, für die ich Kindergeld beziehe, was ja 0 sind. Mein Fall steht in den farblich hinterlegten Tipps des Programmes sogar drin "Auf Antrag beider Eltern kann die Kinderzulage von dem anderen Partner [der nicht Kindergeld bezieht] in Anspruch genommen werden". Allerdings finde ich die korrekte Eingabe nicht.


    Ich habe mal einen Screenshot zur Veranschaulichung angehängt


    Für Tipps wie ich das hinterlegen kann, bin ich sehr dankbar! :thumbsup:


    Viele Grüße

  • Hat sich erledigt.

    Falls es jemanden interessiert: Dieser Übertrag ist nur bei Eheleuten und eingetragenen Lebenspartnerschaften möglich. Die Formulierung in WiSo ist also sehr schwammig bzw. unvollständig.


    Der Thread kann geschlossen werden.


    Grüße

    butter34