Steuerklärung in Promotion / Verlustvortrag Masterstudium

  • Hallo allerseits,


    Ich bin neu in der Steuerwelt, hier meine Situation:

    -Promotion seit ca 3 Jahren mit Einkünften

    -Bisher keine Steuererklärung abgegeben (auch nie aufgefordert worden)

    -Davor: Masterstudium im selben Fach

    -Davor: Bachelorstudium im selben Fach


    Während der Zeit des Erststudiums habe ich eine kleine Halbwaisenrente erhalten, danach keine Einkünfte.


    Habe ich nun beim Lesen ähnlicher Topics richtig verstanden, dass ich meine Studienzeit 7 Jahre rückwirkend als Werbungskosten angeben kann und mir die "Verluste" auf die erste Steuererklärung angegeben werden?

    Muss ich nun also, beginnend mit 2011, für jedes Jahr die passende Elster/Wiso Version holen, alles eintragen (also keine Einnahmen bzw die Halbwaisenrente), absenden und dann mit dem nächsten Jahr warten bis die Feststellung durch ist?


    Viele Grüße

  • Genau danach suche ich ja schon seit Stunden und daher hab ich auch schon die oben genannten Infos.

    Daher habe ich eigentlich darauf gehofft zu erfahren, ob mein Verständnis richtig ist udn ich das so machen kann. Wenn nicht, wäre ein passender Link natürlich sehr hilfreich

  • Stichworte "Studium + Verlustvortrag" (erweiterte Suche), Zweitstudium oder ähnliches bringen nichts? Seltsam ....