Sammelkonto 70000 für EÜR'ler?

  • Hallo,

    ich muss nur EÜR machen und habe mit dem Steuerberater den Kontenrahmen SKR4 vereinbart. Nun wundert er sich, dass alle Eingangsrechnungen über das Sammelkonto 70000 gebucht werden und nicht direkt den Zahlungen zugeordnet werden. Genauso gehen alle Ausgangsrechnungen über das Sammelkonto 10000. Kann ich das irgendwo einstellen?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

  • da würde ich mich auch wundern! Bei EÜR würde ich nur alle Zahlungen buchen und das umständliche Buchen mit 10000 und 70000 mir ersparen - aber nur bei Istversteuerung (gilt ja nur bei Einnahmen) - bei Sollversteuerung ist es besser mit Debitoren zu buchen.


    Lia

  • Ja eben, aber das macht ja das Programm... ich gebe die Eingangrechnung ein, hole die Zahlungen von der Bank und ordne dann der Zahlung die Eingangsrechnung zu. Fertig. Ich buche selber nix auf 70000. Passiert das schon wenn ich die Eingangrechnung eingebe und damit sozusagen eine Forderung produziere? Aber wie bekomme ich sonst die Zahlungen los?

  • Diese Konten werden automatisch gebucht, wenn du über Rechnungen buchen gehst. Bei Ausgangsrechnungen immer (die müssen ja erfasst werden), bei Eingangsrechnungen dann, wenn diese erfasst werden. Hier kann man ja auch auf die Rechnung verzichten und bucht nur die Zahlung. Hat dann allerdings unter Umständen der Vorsteuerabzug erst im Monat der Zahlung, nicht im Monat der Rechnung.


    lialia: Bevor ich davon spreche, dass ich bei Debitoren nur bei Sollversteuerung über Rechnungen gehen soll - es gibt so etwas wie ein Rechnungsausgangsbuch. Wenn ich bei Ausgangsrechnungen (Debitoren) nicht mit Rechnungen arbeite, habe ich Bargeld und das bedeutet Kassenbuchführung. Die Rechnung ist eine Pflicht für jeden Unterenhmer, der Umsätze generiert (steht so auch in § 14 UStG!).

  • Istversteuerung habe ich ja. Daher könnte ich also auf das Eingeben der Eingangsrechnungen verzichten. Wie bucht ihr dann Skonti? Gar nicht?

    Und um einen Überblick über die Ausgaben zu bekommen (Wareneinkäufe, Werbung, Büromaterial usw.) guck ich mir dann die zugehörigen Konten an?

    Die Tabellenkategorie, die man den Eingangrechungen zuordnen fand ich ja ganz schick, da hat man schnell einen Überblick...


    Die Ausgangsrechnungen muss ich alle eingeben, sagst du. Die habe ich ja alle in Papier bzw. Datensatz aus dem Online-Shop. Leider lässt sich mein Shop nicht so einfach mit WISO Mein Büro verbinden, so dass ich alles zu Fuss eingeben muss... aber ich darf da nicht einfach die Zahlungseingänge auf Warenverkauf buchen?


    Sorry dass ich so doof frage, aber ich bin wirklich nicht gerade ein Buchhaltungs-Wunder.

    :)

  • Wie bucht ihr dann Skonti? Gar nicht?

    Richtig - das ist die Konsequenz, wenn nur der reine Zahlungsfluss gebucht wird. Skonti interessieren hier nicht.

    Die Tabellenkategorie, die man den Eingangrechungen zuordnen fand ich ja ganz schick, da hat man schnell einen Überblick...

    die hast du doch auch, wenn du die Ausgaben direkt buchst?

    Leider lässt sich mein Shop nicht so einfach mit WISO Mein Büro verbinden, so dass ich alles zu Fuss eingeben muss... aber ich darf da nicht einfach die Zahlungseingänge auf Warenverkauf buchen?

    Spätestens bei innergemeinschaftlichen Lieferungen und Lieferungen in das Drittgebiet bekommst du Probleme! Aber frage deinen Steuerberater, wie du das am besten handhaben sollst. Gerade bei Onlineshops gibt es Dinge, die zu beachten sind (z. B. fortlaufende, einmal vergebene Rechnungsnummern, Rechnungsausgangsbuch etc. Nur die Zahlungen wird auf keinen Fall reichen, wie willst du denn die offenen Rechnungen mahnen?