Update auf 18.02.37.001

  • Moin,

    gerade das Update auf 18.02.37.001 beim Öffnen von MB erhalten.

    Läuft bislang problemlos.

    Es gab zwar einen Link zu den Änderungen, der aber ins Leere führte. Vermutlich waren die noch nicht so schnell..


    Die Internetmarke wurde leider nicht aktualisiert: Uns MB Nutzern werden leider immer noch Warenbrief international und prio Sendungen vorenthalten.

  • Moinsen! Bei mir hat es diesmal wieder (wie bisher bei jedem, größeren Update in der Vergangenheit) jede Menge Fehlermeldungen während des Updates gegeben (irgendwelche Dateien, .doc+.txt+.png, seien nicht zugänglich), die ich wie gewohnt jeweils einzeln mit dem "Ignorieren"-Knopf wegklicken musste, damit das Update zum Ende findet. Irgendwelche negativen Auswirkungen sind mir in diesem Zusammenhang noch nie aufgefallen. Gruß Michael

  • Die Fehlermeldungen solltest du mal als Screenshot sichern.

    Dann kann man herausfinden, was da bei dir hakt.

    Wenn das jedesmal ist, hat es ja eher mit der Einrichtung bei dir als mit der Software an sich zu tun.


    "ein lahmer Drecksplanet ist das." - Ist immerhin da, wo du wohnst :/

  • Moinsen! Bei mir hat es diesmal wieder (wie bisher bei jedem, größeren Update in der Vergangenheit) jede Menge Fehlermeldungen während des Updates gegeben (irgendwelche Dateien, .doc+.txt+.png, seien nicht zugänglich), die ich wie gewohnt jeweils einzeln mit dem "Ignorieren"-Knopf wegklicken musste, damit das Update zum Ende findet. Irgendwelche negativen Auswirkungen sind mir in diesem Zusammenhang noch nie aufgefallen. Gruß Michael

    Zufällig eine separate Antiviren-Lösung drauf? Es ist möglich, dass der Echtzeitschutz des Virenscanners die Dateien, die beim Update überschrieben werden, blockiert. Hier kann es helfen, derartige Lösungen für die Dauer des Updates komplett zu deaktivieren.

  • Den Effekt habe ich bei mir auf XP, 8.1 und 10 reproduzieren können. Es ist trotzdem nicht unmöglich, dass es an meiner Konfiguration liegt, da ich jedes Windows traditionell sehr stark reglementiere (Gruppenrichtlinien etc.). Antivirus war jedesmal GData, dass ich aber grundsätzlich während jeder Installation deaktiviert halte. Da ich bisher keine funktionellen Nachteile festgestellt habe, hält sich mein Forscherdrang in Grenzen. PS.: Mega Brantis ist nicht die Erde! ;)

  • Hallo Jeltz,

    habe eben keine bessere Quelle gefunden, aber hier ein etwas umfassenderes Zitat, das sich eindeutig auf Planet Earth bezieht:

    http://www.jasonkitcat.com/wri…e-vogon-planning-process/


    doch noch eine andere Quelle:

    http://www.anhalter-lexikon.de…riesige_gelbe_etwasse.php


    und hier:

    https://books.google.de/books?…IGjAB#v=onepage&q&f=false


    Ist aber für Vogons sicher eigentlich egal :whistling:

  • Hallo,


    wir haben heute Vormittag upgedatet. Es lief alles einwandfrei, bis wir knapp 25 Verträge erfasst hatten. Ein Klick auf OK, danach nur noch eine leere Übersicht der Verträge mit dem Hinweis "Keine Daten anzuzeigen" - auf allen Arbeitsplätzen. Neustart und Datenbankreorganisation durchgeführt, kein Erfolg. Zwischen den Button Bearbeiten und Löschen ist auch ein "Geisterbutton", es schaut nur ein "h" der Beschriftung raus.


    Der Support ist telefonisch leider nicht erreichbar, daher warten wir nun auf die Antwort auf unser Support-Ticket. Bzw. starten parallel nun einen Rollback auf die Vorversion.


    VG,

    Sebastian

  • Hallo Hamich,


    es kam die Auswahl, welcher Mandant (Demo oder eigener Mandant) gestartet werden soll. Danach "Ein Datenbank-Update von Version 17.04.18.001 auf Version 18.02.37.001 ist erforderlich." Dieses habe ich nochmal durchgeführt. Nach dem erneuten Login wieder wie vorher: scheinbar (konnte so schnell jetzt nicht alles testen) alles da, nur keine Verträge.


    Ich wollte eigentlich auch die Datenbanksicherung aus der 18 noch testweise auf einem anderen System einspielen, aber leider komme ich gerade an die Version 18 als Neuinstallation nicht dran, weil das Update ja nicht mehr verfügbar ist.


    VG,

    Sebastian

  • Hast du das Verträge-Modul zum Test freigeschaltet? Falls ja, nach erneutem Start der Software nochmals auf Hilfe > Modulübersicht und dann das Modul nochmal zum Testen "aktiviert" und dann nochmal geschaut, ob die Verträge wieder da sind?

  • Ja klar, hiervor habe ich das gemacht. Und dann geschrieben was danach passiert ist.

  • Ich habe dann tatsächlich noch jemanden in der Hotline erreicht. Leider wusste dieser Mitarbeiter aber nur, dass es ein Update gab (er kannte das Modul Verträge auch noch nicht) und dieses wegen Problemen wieder zurückgezogen wurde. Und andere zuständige Mitarbeiter sind um diese Zeit nicht mehr im Hause. Aaaah ;(