Update auf 18.02.37.001

  • o.k. hab ich verstanden.

    Dann hast du in deine Firma gewechselt.

    Ich denk, du kannst das Settings-Verzeichnis auch wieder zurück umbenennen und das neu erstellte löschen.

    Dann hast du deine alten Einstellungen wieder.

    Warum die neu erstellten Verträge weg sind, kann ich nur raten.

    Hast du noch mal neue erstellt?

  • Ja, auch versucht. Es kommt zumindest keine Fehlermeldung.



    Inzwischen bin ich noch etwas weiter gekommen. Man kann ja Kunden aufrufen und über Details auch die angelegten Verträge einsehen. Das funktioniert bei allen Kunden - nur nicht bei dem Kunden, zu dem ich als letztes einen Vertrag angelegt hab und wo das erste mal das Problem auftrat. Da dreht sich das Windows-Ladesymbol und es passiert nichts mehr, bzw. danach kann ich auch keine Kunden mehr suchen (leere Liste). Neustart und es funktioniert wieder alles. Wieder den Kunden aufgerufen, wieder nichts.


    Es scheint also, dass dort ein fehlerhafter Vertrag in der Datenbank ist, der zu dem Ausfall führt. Nur kann ich ihn in der Kundenansicht leider nicht löschen.

  • Da dreht sich das Windows-Ladesymbol und es passiert nichts mehr, bzw. danach kann ich auch keine Kunden mehr suchen (leere Liste). Neustart und es funktioniert wieder alles. Wieder den Kunden aufgerufen, wieder nichts.

    Jetzt bekomme ich nur noch eine Fehlermeldung, da der Filter immer schon eingetragen ist und somit nach dem Kunden mit dem fehlerhaften Vertrag gesucht wird:

    Fehler beim Starten...


    Aufgrund eines internen Fehlers kann die Anwendung nicht gestartet werden!

    (FormMain.Show Exception: ISC ERROR CODE: 335544663)


    ISC ERROR MESSAGE:

    Too many concurrent executions of the same request

    At procedure 'GET_CONTRACTEND' line: 35, col: 6At procedure 'GET_CONTRACTEND' line: 35, col: 6At procedure 'GET_CONTRACTEND' line: 35, col: 6At procedur)


    Bitte kontaktieren Sie Ihren Mein Büro - Partner.

  • Ist das Update wieder deaktiviert worden? Über die Online-Update funktion ist es nicht verfügbar.

    In den letzten Jahren hat sich das jedenfalls nicht als Nachteil erwiesen, nicht zu den frühen Vögeln zu gehören. ;)

    Moin Heiko, das ist natürlich absolut richtig! Nur war es gestern bei mir so (wenn ich mich jetzt nicht irre, es ging so fix), dass erstmalig das Update nach Programmstart ungefragt sofort startete. Man will sich vielleicht ans aktuelle Windows anpassen. ;) Gruß Michael

  • Die Partnervermittlung hat inzwischen stattgefunden. :) Bereits heute morgen hat sich ein zuständiger Ansprechpartner bei mir gemeldet. Das Problem wird nun von den Entwicklern näher analysiert. Vielen Dank an alle, die Ideen und Lösungsansätze beigetragen haben.

  • Ich hab aber auch nicht versucht, zu unterbrechen. Ich denke vor der Datensicherung wäre ein Schritt zurück möglich gewesen.

    Aber wie gesagt, ich kann bislang nichts negatives berichten.

  • Wir haben Mein Büro im Netzwerkbetrieb auf einem Server und 3 Clients installiert. Am Client erhielt ich die Update-Meldung. Dort habe ich die Meldung "abgebrochen", eine Datensicherung erstellt und danach am Server Mein Büro gestartet und das Update ausgeführt (man kann dann bestätigen, dass man eine Datensicherung hat, so dass keine erneute Datensicherung mehr erstellt wird).


    Unter Datei > Einstellungen > Prüfung Online-Update kann man individuell einstellen, dass z.B. keine automatische Prüfung durchgeführt werden soll oder neue Releases bei der automatischen Prüfung ausgenommen sind.