Bestellungen abholen mit Telefon 1, Telefon 2 und Mobilrufnummer

  • Moin,


    beim Abholen der Bestellungen aus einem individuellem Webshop übertragen wir folgende Datenfelder:

    Telefon

    Fax

    Telefon1

    Telefon2

    Mobiltelefon


    Wir haben den individuellen Webshop angepasst, sodass der Webshop-Kunde 2 Telefonnummern angeben kann, da in Mein Büro auch 2 Telefonnummern angegeben werden können. Das Datenfeld Telefon haben wir zur Sicherheit drin gelassen. Es enthält den gleichen Wert wie Telefon1.

    Die Mobilrufnummer wollen wir mit Hilfe des Datenfeldes Mobiltelefon auch in Mein Büro importieren.


    Nach dem Abholen der Bestellungen mit Mein Büro wird die XML-Importdatei erzeugt in:

    C:/ProgramData/Buhl Data Service GmbH/Mein Büro/Webshop/ImportFiles

    Die XML-Importdatei enthält aber nur folgende Datenfelder:

    <Kunde>...<Telefon>089 1234</Telefon><Fax>089 6543</Fax>...</Kunde>


    Wie müssen wir die Datenfelder denn benennen, um die beiden Telefonnummern und die Mobilrufnummer in Mein Büro importieren zu können?


    Vielen Dank!

  • Moin,

    ich habe mir nochmal die Schnittstellen-Beispiele der unterstützten Shops angesehen. Es werden stets nur die Datenfelder "Telefon" und "Fax" angegeben.


    Kann es sein, dass es gar nicht möglich ist die Datenfelder "Telefon1", "Telefon2" und "Mobiltelefon" aus einem Webshop in Mein Büro zu übertragen? Warum gibt es dann beim Kundendaten-Export in Mein Büro die Datenfelder "TELEFON1", "TELEFON2" und "MOBILTELEFON"?


    Das Fehlen der Datenfelder "Telefon1" und "Telefon2" kann man ja verkraften, da es das Datenfeld "Telefon" gibt, aber das Datenfeld "Mobiltelefon" sollte doch im Jahre 2018 selbtsverständlich und bei guter Programmierung auch leicht zu Implementieren sein.


    Habt Ihr noch eine Idee, wie man zumindest die Mobilrufnummer aus dem Webshop in Mein Büro übertragen kann, außer über ein individuelles Feld?

  • Moin,

    was Du mal versuchen kannst, was passiert wenn Du die Felder "abweichendRechnungTelefon" und "abweichendLieferungTelefon" dafür verwendest.

    Eigenlich müssten dann zumindest die Mobilnummern übertragen werden, dann aber in die entsprechenden Felder der Rechnungs- bzw. Lieferadresse.