Wird Begleitschreiben übermittelt?

  • Hallo!

    Ich habe leider bei der Suche keine Information hier gefunden, ob das Begleitschreiben mit übermittelt wird.

    Wenn ich die Erklärung für 2017 mit steuer:Sparbuch 2018 per Elster abgebe, prangt ja oben der inzwischen bekannt Hinweis, dass keine Belege ans FA geschickt werden müssen. Darunter gibt es die Option für "Angaben für das Begleitschreiben". Da der Text (bzw. entsprechender Hinweis) aus dem Begleitschreiben weder im Sendeprotokoll noch in "Meine Kopie" auftaucht, bin ich etwas verunsichert, ob das FA das Begleitschreiben bei elektronischer Übermittlung ohne Einsendung von Belegen erhalten hat.

    Weiß jemand, ob der Text mit übermittelt wird? Oder muss ich einen Brief nur mit dem Begleitschreiben nachreichen?

    Danke!

  • Weiß jemand, ob der Text mit übermittelt wird?

    Nein, im Gegensatz zu den "ergänzenden Angaben" ist das Begleitschreiben als Postsendung gedacht.

    Oder muss ich einen Brief nur mit dem Begleitschreiben nachreichen?

    Ja.