Basiskrankenversicherung und Pflegeversicherung

  • Hallo,

    habe eine Steuererklärung gemacht und die Daten für die Krankenversicherung beider Ehepartner, sowie die Daten zur Pflegeversicherung eingegeben. Wenn ich im WISO Sparbuch 2018 auf Steuerberechnung klicke, wird die Summe beider Einträge verdoppelt! Damit ergibt sich natürlich ein sehr hoher Erstattungsbetrag vom Finanzamt. Gestern kam der Steuerbescheid und der unterscheidet sich im wesentlichen durch die korrekte "Halbierung" der beiden Summen für die Kranken- und Pflegeversicherung im Vergleich zum WISO Programm. Das Finanzamt benutzt genau die Werte, die auch in der Steuerkartenseite eingegeben wurde. Woran kann es liegen, dass das WISO Programm die Werte verdoppelt? =O

    • Offizieller Beitrag

    Woran kann es liegen, dass das WISO Programm die Werte verdoppelt?

    Ohne bereinigte Screens kann man nur raten. Und da wäre ich dann bei einem klassischen Eingabefehler.

  • Die Werte in Feld 25 in beiden Steuerkarten zeigen die korrekten bezahlten Krankenkassenbeit beiden Beträge des Arbeitnehmers. Das habe ich noch einmal geprüft. Die Summe der beiden Felder 25 wird dann in der Berechnung genau verdoppelt. Wo könnte der Eingabefehler noch liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Ohne bereinigte Screens kann man Dir, wie schon gesagt, kaum vernünftig helfen. Es kann eine nicht bereinigte Datenübernahme vorlegen oder eine doppelte Übernahme aus dem Belegabruf. Oder oder oder.

    • Offizieller Beitrag

    Was sollten die Screenshots zeigen?

    Die eingegebenen Daten bzw. Programmbereiche.


    Genügt da die Eingabemaske mit den Werten insbesondere im Feld 25 und die "Berechnung" des Programms?

    Nein, da braucht es auch die Eingabemasken zu den Vorsorgeaufwendungen und ggf. den Erläuterungen. Da kannst übrigens auch Du selber das Ergebnis Deiner Eintragungen überprüfen bzw. nachvollziehen.

  • Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Beiträge neben der Steuerkarte noch unter Versicherungen drin standen.

    Kaum macht man's richtig, schon kommt dasselbe raus.;)

    • Offizieller Beitrag

    Das stellt nun keine große Überraschung dar, da sie durch das Programm dahin durch Deine Eintragungen zur Lohnsteuerbescheinigung automatisch übernommen werden.


    Nach Deinen Ausführungen müssten da aber nachvollziehbar doppelte Einträge vorhanden sein. Es steht zu vermuten, dass Du da zu unrecht einen nochmaligen manuellen Eintrag dieser Beträge vorgenommen hast. Aber ohne bereinigte Screens bin ich jetzt hier raus.

  • Danke miwe4,

    ich hatte hier schon Screenshots gepostet, als ich aufgrund deines obigen Beitrages den Fehler gefunden habe. Deshalb habe ich die Screenshots wieder gelöscht. Die Beiträge standen tatsächlich sowohl in der Steuerkarte als auch nochmal unter Versicherungen. Hätte mir gewünscht, dass das Programm bei der Prüfung der Eingaben hier etwas gemeldet hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Genau dafür gibt es doch die Steuerberechnung und insbesondere die umfangreichen gesonderten Anlagen mit den Berechnungsgrundlagen. Da sollte einem doch auffallen, wenn dort auf einmal Beträge in einer Höhe stehen, die man niemals gezahlt haben kann.


    Und genau das ist der Grund, warum wir bei programmbezogenen Fragen eigentlich immer nach bereinigten Screens fragen.

  • Naja, ich habe die Berechnung ja nicht im Vorfeld Zeile für Zeile überprüft. Erst als der Steuerbescheid gekommen ist, ist mir aufgefallen, dass die Krankenbeiträge doppelt angezeigt wurden. Ich habe dann drauf geklickt und wurde zur Steuerkarte geführt, wo der halbe Wert drin stand. Deshalb habe ich einen Fehler im Programm erwartet.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich habe die Berechnung ja nicht im Vorfeld Zeile für Zeile überprüft.

    Sollte man aber, denn mit Abgabe der Erklärung versichert man die Richtigkeit der erklärten Angaben. Im Zweifel hat man dann nämlich ein Problem und kann sich nicht mit der Software herausreden.