Einsatzwechseltätigkeit als Monteur

  • Hallo,

    ich weiß, dass dieses Thema schon bis zum Abwinken diskutiert wurde. Habe dazu auch schon viele Beiträge gelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.


    Ich übe als Monteur diese sogenannte Einsatzwechseltätigkeit aus, sprich alle paar Tage Wechsel der Baustelle. Ich fahre mit der Bahn zur Arbeit, so dass ich das Ticket unter Reisekosten für Auswärtstätigkeiten eingetragen habe; nicht unter "Wege zur Arbeit".

    Nun möchte ich ja diese Verpflegung absetzen, da ich länger als 8 Stunden außer Haus bin. Das habe ich aktuell unter "Einzelne Auswärtstätigkeiten" eingegeben. Problem dabei ist, dass man ja theoretisch jeden Wechsel der Baustelle angeben müsste (unmöglich, wenn man alle 2 oder 4 Tage die Baustelle wechselt, wenn auch letztlich die Baustellen sich wiederholen). Bisher habe ich das so gemacht dass ich einfach für jedes Quartal eine andere Baustelle angegeben habe. Ist das so richtig? Oder muss/gibt es eine andere Möglichkeit, das anzugeben?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich aktuell unter "Einzelne Auswärtstätigkeiten" eingegeben.

    richtig


    Problem dabei ist, dass man ja theoretisch jeden Wechsel der Baustelle angeben müsste (unmöglich, wenn man alle 2 oder 4 Tage die Baustelle wechselt, wenn auch letztlich die Baustellen sich wiederholen).

    Warum Problem? Nur, weil es die Erstellung der ESt-Erklärung zeitraubender macht? Du bist nicht der einzige, der regelmäßig Auswärtstätigkeiten hat.


    Bisher habe ich das so gemacht dass ich einfach für jedes Quartal eine andere Baustelle angegeben habe. Ist das so richtig?

    Definitiv falsch.


    Oder muss/gibt es eine andere Möglichkeit, das anzugeben?

    Die kennst Du.


    Ansonsten solltest Du bei derartigen Fragen auch immer die von Dir genutzte Software(-Version) genau benennen oder gleich im zutreffenden Unterforum posten. So müssen wir es dann ggf. verschieben.

    • Offizieller Beitrag

    Bisher habe ich das so gemacht dass ich einfach für jedes Quartal eine andere Baustelle angegeben habe. Ist das so richtig?

    Richtig ist nur das, was den Tatsachen entspricht. Was hier ja dann nicht der Fall ist.

  • Hallo,

    ich weiß, dass dieses Thema schon bis zum Abwinken diskutiert wurde. Habe dazu auch schon viele Beiträge gelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.


    Ich übe als Monteur diese sogenannte Einsatzwechseltätigkeit aus, sprich alle paar Tage Wechsel der Baustelle. Ich fahre mit der Bahn zur Arbeit, so dass ich das Ticket unter Reisekosten für Auswärtstätigkeiten eingetragen habe; nicht unter "Wege zur Arbeit".

    Nun möchte ich ja diese Verpflegung absetzen, da ich länger als 8 Stunden außer Haus bin. Das habe ich aktuell unter "Einzelne Auswärtstätigkeiten" eingegeben. Problem dabei ist, dass man ja theoretisch jeden Wechsel der Baustelle angeben müsste (unmöglich, wenn man alle 2 oder 4 Tage die Baustelle wechselt, wenn auch letztlich die Baustellen sich wiederholen). Bisher habe ich das so gemacht dass ich einfach für jedes Quartal eine andere Baustelle angegeben habe. Ist das so richtig? Oder muss/gibt es eine andere Möglichkeit, das anzugeben?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst Du eigentlich, warum wir nach der genutzten Software Fragen und ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir den Thread ggf. verschieben? Bestimmt nicht, weil uns langweilig ist oder damit Du einen Doppelpost tätigst. Bitte halte Dich an die Forenregeln.


    Somit zusammengeschoben.


    Abgesehen davon auch schon beantwortet.

    • Offizieller Beitrag

    War keine Absicht, dachte nur, weil ich das falsch gepostet habe, habe ich das verbessert.

    So müssen wir es dann ggf. verschieben.