Rechnung mit Anzahlung

  • Hallo,


    ist es möglich, eine Rechnung zu schreiben, für welche wir bereits vor Rechnungsstellung eine Teilzahlung über die Versicherung des Kunden erhalten haben? Kann man die Anzahlung direkt in der Rechnung mit eingeben, damit dem Kunden der noch zu zahlende Rechnungsbetrag richtig dargestellt wird?


    Wir haben die Leistungen erbracht und stellen dem Kunden in der Regel 1 Woche später dies in Rechnung. Jetzt haben wir jedoch schon vor Rechnungsstellung einen Teilbetrag erhalten. Wie kann ich das jetzt bei der Rechnung berücksichtigen?


    Gruß

    Gisela

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ich würde ganz normal die Rechnung schreiben und bei der Positionserfassung eine Zeile hinzufügen "abzügl. Anzahlung". Damit hättest Du's doch?


    Beim Wert bitte auf Brutto/Netto achten :)

  • Moin,


    richtig, grade der Steuerhinweis ist entscheidend: wenn die Anzahlung brutto geleistet wurde, dann muss diese auch so ausgewiesen werden - und damit auch die der Restzahlung (um "doppelte" USt zu vermeiden) :thumbsup:


    Viele Gruesse

    Maulwurf