2 Kontobewegungen für eine Rechnung

  • Hallo zusammen,


    folgende Konstellation:

    Ein Kunde kauft bei uns ein, alles wird korrekt im Onlineshop gebucht, aber jetzt kommt er 2 Stunden später drauf, dass er noch was braucvht, auch das wird im Shop korrekt abgewickelt, er leistet eine zusammenhängende Zahlung über Paypal für beide Bestellungen, also ein Zahlungsvorgang. Jetzt erstatte ich ihm einmal Versandkosten, weil alles ja in einem Paket rausgeht, via PayPal.


    Beide Vorgänge werden mit einer Rechnung abgewickelt, soweit also alles okay.


    Jetzt will ich die Zahlung verbuchen, dazu nehme ich dann sowohl die Gutschrift als auch die Zahlung, die ja zusammengenommen dem Rechnungsbetrag entsprechen, aber egal, wie ich es versuche, es kommt immer die Fehlermeldung, dass der Betrag falsch ist, auch ein Klick auf Rest-OP bilden, bringt mich da nicht weiter.


    Wie macht man dies nun korrekt?

  • Moin,


    kannst Du das nicht mit einer Splittbuchung lösen ?


    Also Betrag (Zahlung) € 97 -> Gegenkonto PayPal -> "S" für Splttbuchung -> Betrag (der Rechnung) € 100, Rechnung zuordnen -> Rest automatisch -> Gutschrift zuordnen.,


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Hi Maulwurf,


    ich kann es schon in der Buchhaltung entsprechend lösen, das ist kein Problem, aber ich hätte es gerne im Zahlungsbereich, so dass das auch unsere Bürokraft hinbekommt und die Sache dann sauber in die Bücher wandert, ohne dass ich dann abends noch einen Stapel Post-Its abarbeiten muss :)

  • Schade - mit dem ZV arbeite ich nicht :) Dann fiele mir nur noch ein, nur die Rechnung zuzuordnen und dann manuell die Gutschrift in den Offenen Posten auszugleichen...Aber ich gebe zu, besonders elegant ist das nicht, muss auch anders gehen...:/

  • Ich habe eigentlich das Problem, dass ich (um mich zu entlasten) eine Bürokraft habe, die zwar sehr experimentierfreudig und erfinderisch ist, wenn es um die Bedienung der Software geht, aber hier kriege ich dann entsprechende Rückmeldungen, dass die Sache so nicht buchbar war. Und wenn ich dann abends im Büro noch die ganzen Sachen richten muss, ist die Software nicht so ganz zielführend.


    Monantan erzeuge ich eine Fake-Zahlung mit dem Betarg, der dann gegengebucht werden kann, aber im Prinzip ist das nicht elegant, vor allem dann nicht, wenn schon ein Banking-Modul integriert ist.

  • Hallo,

    habe ich das richtig verstanden:

    Du hast eine Rechnung an den Kunden (wo die Gutschrift für die Versdandkosten mit drin ist)

    und Du hast 3 Zahlungen bei PayPal: 1x + 1x für Artikelkauf und 1x Rückbuchung Versandkosten.

    Beim Zahlungsabgleich nehme ich persönlich jede einzelne Bankbuchung und gleiche die mit der Rechnung ab.
    Am Ende ist (zumindest bei mir) alles ausgeglichen und in Waage.

    Tipp: Versuch mal die Reihenfolge der einzelnen Abgleichvorgänge zu ändern. Also vielleicht erst die Rücküberweisung und danach die Kundenzahlung.
    Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich da auch mal Probleme hatte.

    LG
    Peter



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Ich kriege zwar hin, eine Zahlung mehreren Rechnungen zuzuweisen, wobei eventuelle Gutschriften immer zuerst zugewiesen werden müssen, aber andersrum gehts einfach nicht... schade...