SEPA-Sammellastschrift : LetsTrade-Fehler 9010 - Anzahl Einzeltransaktionen nicht zugelassen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gerade unsere fälligen SEPA-Zahlungen für Mai "verarbeiten" (SEPA-COR1 mit min. 2 Tage Vorlauf) .

    Hierbei wurden durch "Mein Verein" automatisch 2 SEPA-Jobs erzeugt (ein SEPA-Job mit den Erstlastschriften und ein Job mit den Folgelastschriften).


    Bei der Verarbeitung wurde der 1. Job mit den Erstlastschriften auch ordnungsgemäß an die Bank übermittelt (PIN/TAN-Verfahren).

    Beim zweiten Job habe ich mich bei der Eingabe der TAN in einer Ziffer vertippt und die Einreichung wurde dadurch abgebrochen.

    Seitdem bekomme ich beim Versuch den noch offenen SEPA-Lastschrift-Job erneut zu verarbeiten ein Popup mit der Meldung


    ------------------------

    Fehler

    LetsTrade-Fehler!

    Fehlermeldung:

    Anzahl Einzeltransaktionen nicht zugelassen. (9010)

    ----------------------


    Ich habe "Mein Verein" schon neu gestartet und auch die Kontaktdaten (Stammdaten->Bankverbindungen->Bearbeiten->...) noch einmal durchgeschaut/verifiziert)


    - Wie bekomme ich die noch zur Verarbeitung anstehende SEPA-Sammellastschrift eingereicht? (Erhalte ja immer o.g. Fehler)


    - Wie kann ich die Lastschriften ggf. noch einmal neu erzeugen, da der Termin morgen ja dann nicht mehr zur COR1-Vereibarung (01.05.) passt und ich einen neuen Lastschriftlauf mit korrigiertem Termin (DUE_DATE) erstellen muss.


    Bitte um schnelle Hilfe!


    Vielen Dank im Voraus für eine Unterstützung!
    Jens

    --== S E P A r a t i s t ==--

    Einmal editiert, zuletzt von JFK_WOB ()

  • Durch Schreien (Großbuchstaben) geht hier nichts schneller.

    Die Fehlermeldung ist doch eindeutig.

    Der Job enthält zu viele Einzelpositionen. Das ist zumindest das, was die Rückmeldung der Bank sagt.

    Kann es sein, dass der andere Job weniger Positionen enthielt?

    So was tun?

    Ich würde den Job löschen und dann die noch ausstehenden Einzüge schubweise erledigen (Haken vor dem grünen Symbol).


    Grüße,

    Hamich

  • Hallo Hamich,


    ich bin/war schon recht frustriert, da es hier um einen höheren 5-stelligen Betrag geht (u.a. Jahresbeiträge) , der in Summe eingezogen werden sollte.

    Aber inzwischen bin ich besserer Laune (unten mehr)... Sorry, für mein geschrei :)


    Ich habe mal bei den Anzahlen geschaut. Dieses Jahr sind es im Mai in Summe 526 Lastschriften (5 Erstlastschriften + 521 Folgelastschriften). Letztes Jahr waren es im Mai 562 Folgelastschriften. Also kann es ja "eigentlich" nicht an der Anzahl liegen.


    Das komische ist, dass bei der Verarbeitung die Daten an die Bank gegeben werden, ich dann per SMS eine TAN bekomme und dann aber LetsTrade mit dem besagten Fehler abbricht, ich also die TAN nicht eingeben kann. Also warum sendet mir die Bank eine TAN, wenn sie die Lastschriften eh ablehnt?


    Ich habe nebenbei jetzt Deinen Tipp mit dem Job und der Stapelweisen Verarbeitung versucht (und das hat mir den Tag gerettet, danke!!)

    Ich habe also vom Sammler nicht alle markiert sondern erst mal 50 und diese dann zur Verarbeitung gegeben --> Es klappte

    Dann habe ich den Rest, also 471, an die Bank gesendet -> Auch dieser Sammler wurde angenommen und durch eine TAN validiert und positiv bestätigt.


    Daraus schließe ich jetzt, dass meine Bank irgend wann seit letztem Jahr, ohne mich zu informieren, mal eben so die Anzahl der in einem SEPA-Sammler enthaltenen Einzelpositionen limitiert hat (ich gehe hier mal von 500 aus).

    Ich werde jetzt mal ein erstes Wort mit den Kollegen der Bank abhalten müssen und zusehen, dass die Anzahl der Positionen wieder angehoben wird.


    Oder gibt es in MV eine Einstellung, dass hier automatisch bei einer gewissen Anzahl Positionen gesplittet wird?


    Viele lieben Dank und Grüße

    Jens

  • Oder gibt es in MV eine Einstellung, dass hier automatisch bei einer gewissen Anzahl Positionen gesplittet wird?

    Mir nicht bekannt.

    Freut mich, dass ich helfen konnte :)


    Es gibt noch einen Tipp:

    wenn mal was mit Bankdaten-Übermittlung (Lastschriften, Konten-Abruf, ...) schiefgeht, immer mal die Bankverbindung neu synchronisieren.

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und arbeite seit 9 Monaten mit Meinverein.


    Ich tätige zum 1 eines Monats immer eine Sammellastschrift. Ca 300 Positonen.


    Ich musste im November bei der Bank mein Limit erhöhen da sonst die Lastschrift nicht durch geht.


    Alles wie gehabt angeklickt und Pin Eingabe bestätigt. Dann 3 min ca Fehlermeldung......., also noch ein Versuch.


    Jetzt hat doch der 1 Versuch geklappt und der 2 Versuch ist als Fehlermeldung durch. (Leider zu spät gesehen das der erste Versuch durch ging)


    Bei der Bank angerufen ob alles durch ist....Geld ist auch da. Jetzt bringt er mir bei den Beiträgen, das alle Positionen noch anstehen. Habe probiert das Datum nächste Fälligkeit bei einer Kundin zum 1.1. 23 zu ändern, aber das Programm sieht es noch immer als Fehler an. Wie bekomme ich das geregelt? Kann ich überhaupt nächsten Montag noch eine Sammellastschrift starten wenn es rot markiert ist?

    Ich bin noch Anfänger.


    Brauche hier ein Rat vom Profi.


    Habe alles auch aktualisiert und synchronisiert.


    Vielen Dank