SV-Meldungen ohne Lohnabrechnung Januar senden

  • Ich habe ein Problem :wacko:


    Ich muss für das Jahr 2017 noch die SV-Meldungen & die BG-Meldungen versenden (sowie auch die LSt-Bescheinigungen 2017). Ich will die Löhne für Januar 2018 aber nicht mehr abrechnen, da dies über ein neues Programm längst passiert ist. Leider sehe ich keine Möglichkeit, die fehlenden Meldungen, ohne die Lohnabrechnungen erstellen zu müssen (was sich als nicht so einfach darstellt, da diverse Fehlermeldungen auf Grund von fehlender BG-Gefahrtarifstellen auftreten - wie beim Jahreswechsel 2016 - 2017). Ohne die Lohnabrechnung kann ich keinen Monatsabschluss machen, der dazu führt, dass ich endlich meine Meldungen senden könnte.


    AHHH ich verzweifel gleich. Kann mir bitte irgendwer helfen? Was kann ich tun?


    Ich hab schon versucht, die Löhne trotzdem abzurechnen. Leider treten hier wieder die gleichen Fehlermeldungen mit der BG auf, wie beim letzten Jahreswechsel. Die Gefahrtarifstelle, die beim Mitarbeiter zugeordnet ist, ist nicht gültig. Leider bekomme ich mit dem WISO Programm keine Rückmelde-Daten von der BG mehr (wahrscheinlich weil diese bereits anderweitig abgerufen wurden? :/). Somit kann ich die Löhne nicht abrechnen, was zu meinem Ausgangsproblem führt ;(

  • Die SV-Meldungen gehen nur noch über svnet, da die gesetzliche Abgabefrist verstrichen ist. Solltest du auch mit deiner zuständigen Meldestelle besprechen!

    Für die Lohnsteuerbescheinigungen gilt dies auch - die Frist war am 28.2.2018! Deine Arbeitnehmer können so keine Daten abrufen und müssen doch am 31.5. ihre Steuererklärungen abgeben. Also auch schnellstens mit dem Betriebsstättenfinanzamt zusammen setzen oder telefonieren. Über ElsterFormular kann man noch abgeben.