Elster Versionskonflikt mit Steuer:Sparbuch 2018

  • Hallo zusammen,


    ich glaube eines der letzten Updates hat (zumindest bei mir) das Elster kaputt hinterlassen. Ich lasse WISO bei mir mittels USB Installation auf dem USB Stick laufne und hatte bis dato keine Probleme. Ich glaube daher, dass es wirklich etwas mit dem letzten Update zu tun hat.


    Ich bekomme Fehlermeldungen wie "Aufruf ELSTER fehlgeschlagen." Durch den Belegabruf habe ich eine etwas konkretere Fehlermeldung gefunden





    edit: Ich habe keine separate ELSTER Installation auf dem Rechner, sonder nutze nur das von Buhl integriert ausgelieferte.


    Ich hatte heute schon zu unterschiedlichen Zeitpunkten es bei der technischen Hotline versucht, allerdings sind dort immer alle Leitungen belegt. (Vermutlich sitzt, danke Brückentag, nur eine arme Person am Telefon :-( )



    Habt Ihr eine Idee?


    Vielen Dank und Liebe Grüße


    Matthias

  • edit: Ich habe keine separate ELSTER Installation auf dem Rechner, sonder nutze nur das von Buhl integriert ausgelieferte.

    Und was hast Du da hinsichtlich der Programmupdates eingestellt? Die enthalten ja ggf. auch etwaige Updates des ELSTER-Moduls der Finanzverwaltung. Vielleicht einmal manuell die Updateprüfung starten oder im Kundenportal das Update herunterladen und manuell installieren.


    Wenn das nicht hilft, vielleicht das Programm, nach einer Datensicherung, deinstallieren, den PC neu starten und dann das Programm mit temporär deaktivierter Antivirensoftware erneut installieren. Dann natürlich sofort die Updateprüfung starten.

  • Und was hast Du da hinsichtlich der Programmupdates eingestellt? Die enthalten ja ggf. auch etwaige Updates des ELSTER-Moduls der Finanzverwaltung. Vielleicht einmal manuell die Updateprüfung starten oder im Kundenportal das Update herunterladen und manuell installieren.


    Wenn das nicht hilft, vielleicht das Programm, nach einer Datensicherung, deinstallieren, den PC neu starten und dann das Programm mit temporär deaktivierter Antivirensoftware erneut installieren. Dann natürlich sofort die Updateprüfung starten.


    Danke für deine Rückmeldung.

    Die Updates stehen alle auf Standard. Zwischendurch hatte ich den Rechner schonmal neugestartet, weil ich es einen Tag später nochmal versuchen wollte. Manuelles Update mehrfahr heute schon gestartet.


    Ich kann es später nochmal mit einer Neuinstallation versuchen...

  • Ich kann es später nochmal mit einer Neuinstallation versuchen...

    Aber auf jeden Fall mit temporär deaktivierter Antivirensoftware. Ansonsten kann nur ein Ticket beim Support helfen, denn eine kurzzeitige Störung beim ELSTER-Server kann ja nicht vorliegen, weil sich die Nachfragen hier sonst häufen würden.

  • hallo,

    vllt. ist es kein Installaltions,- eher ein Dateipfad-zuweisungsproblem.

    Wenn die Erklärung (warum auch immer) z.B. im Dateipfad 2017 gespeichert und aus diesem versendet werden soll, greift das Prog. auf die im Dateipfad hinterlegte ericapi.dll zu.

    Die .dll für 2018 hat eine andere digitale Signatur als die von 2017

    Von daher würde ich einmal prüfen von welchem Dateipfad aus ich meine Erklärung versenden möchte.


    Der Versionshinweis enthält auch das Datum.


    (das ist nur ein Denkanstoß der nicht für richtigkeit steht)

  • Moin Moin,

    ich bin gerade beim Support durchgekommen.


    Das Problem ist bekannt. Ist im Moment nicht mehr möglich die Software auf dem USB Stick zu verwenden. Bitte die Software auf der Festplatte installieren und benutzen. Es wird an einer Lösung gearbeitet.


    (Hier bitte den üblichen Hinweis wegen Firewall & Virenscanner einfügen)


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo,

    Ich hatte heute auch das Problem :

    Fehler

    ELSTER-Schnittstelle nicht unterstützt

    Die vorliegende ELSTER-Schnittstelle der Finanzverwaltung (ericapi.dll) mit der Version 27.8.20170717 wird nicht unterstützt. Erforderlich ist die Version 27.5.20180404. Bitte prüfen Sie die Version im Ordner F:\WiSO\Steuersoftware 20l8\Programm.

    Bitte wiederholen sie den Vorgang. Sollte der Fehler dauerhaft auftreten, wenden Sie sich bitte an unseren Support

    Support-Information: Alias: 0 | Besitzer: keiner | Datenart: 1. | Eric-Text: Die vorliegende ELSTER- Schnittstelle der Finanzverwaltung (ericapi.dll) mit der Version 27.8.20170717 wird nicht unterstützt. Erforderlich ist die Version 27.5.20180404. Bitte prüfen Sie die Version im Ordner F:\WISO \Steuersoftware 2018\Programm. | Fehler: 3000015001| Feldkennung: | Formular-Nr: 1 | MZI: 01 Nutzdatenticket: | PlausiVarNamelist: | Regel: | Typ: intern | USB:

    Habe das Update von Hand mit der Datei WISOSteuerSparbuch2018Update251711.exe nochmal angeschoben.

    Beim Vergleich mit einem Update einer Festplatten-Installation fiel mir auf dass die alten Dateien des ELSTER-Moduls auf dem USB-Stick nicht gelöscht wurden.

    Die Dateien

    ericapi.dll 7.763.512 12.04.2018 14:53

    ericfelder.db3 9.701.376 12.04.2018 14:52

    ericxerces.dll 1.967.160 12.04.2018 14:53

    eSigner.dll 2.678.840 12.04.2018 14:53

    beinhalten den neuen ELSTER-Abruf.

    Alle anderen Dateien mit eric... können gelöscht - oder erstmal umbenannt werden.

    Der ELSTER-Abruf funktioniert wieder.


    Eine schöne (kurze) Woche wünscht

    Ulo