Stromzulieferer PVA - Laufende Einkünfte

  • Hallo, ich bekomme die Krise. Jetzt mache ich schon Jahre mit dem WISO Sparbuch die ESt/ USt und habe die Daten immer aus dem Vorjahr übernommen und dann angepasst. Jetzt lese ich in der Maske "Gewerbebetrieb" -> "Laufende Einkünfte" den Unterpunkt "Handelt es sich um eine Photovoltaikanlage/ Blockheizkraftwerk". Klicke ich diesen Punkt an verschwinden alle Daten, die ich zuvor entweder aus dem Vorjahr übernommen oder ergänzt hatte. Keine Anlage, keine Afa etc mehr!


    Kann ich den Unterpunkt nicht einfach weglassen, obwohl es sich um eine PVA handelt und wie in der vergangenen Zeit das Ganze an das Finanamt per Elster abgeben? HAbe ich da Nachteile oder mach ich was falsch?

  • Hast du denn nicht vor Erstellung der EÜR das Feld angeklickt? Ich mache die EÜR übrigens über das Modul Einnahmenüberschussrechnung und gebe dann an "bereits anders erstellt worden" und habe damit keinerlei Probleme. Aber es empfiehlt sich immer, Zeile für Zeile vorzugehen und nicht unten anzufangen.