Wiso mein Büro DB auf Netzwerklaufwerk auslagern

  • Hallo Leute,


    möchte gerne meine Datenbank auf eine NAS auslagern.

    Auf der NAS habe ich schon ein Ordner erstellt und freigegeben.

    W:\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\DB


    Von Windows aus komme ich auf den Ordner drauf, wenn ich das Programm starte sagt er mir <Der Datenbank-Dienst konnte auf dem Server " nicht gefunden werden. >


    in den Dateien MB und aliases habe ich den Pfad angepasst.


    Mandant 1=W:\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\DB\DB1.fdb


    [Database 1]

    DBName=Mandant 1

    DatabasePath=Mandant 1

    ServerIP=127.0.0.1

    ServerType=Remote

    DatabaseCompletePath=W:\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\DB\DB1.FDB

    OptimizeRecordCount=0

    RefreshEvents=1



    Was mache ich falsch?


    Danke

  • Wie könnte ich das den realisieren?

    Datenbanken kann/sollte man prinzipiell nur auf blockbasierten Geräten ablegen. Eine SMB/CIFS-Freigabe unter WIndows erfüllt diese Anforderungen nicht, auch dann nicht, wenn diese wie bei dir als Netzlaufwerk eingebunden ist.


    Schau mal, ob dein NAS die Übergabe eines Laufwerks via iSCSI beherrscht (wahrscheinlich ja). Diesen Zugriff kannst du unter Windows dann wie eine lokale Festplatte sichtbar machen. Darauf läuft auch die Datenbank bestens.


    Beachte dabei: DB-Sicherung dann regelmäßig außerhalb des NAS ablegen!

  • Der Firebird Server lässt schlichtweg keine Datenbanken zu die außerhalb der Lokalen Festplatten liegen. Alternativ wäre es möglich ein kleine Linux Server (Raspberry Pi 3B) zu verwenden als Datenbankserver.

  • Vielen Dank IamX für den Tip.

    Habe es gerade mit iSCSI Eingerichten und es läuft.

    Kann jetzt mit dem MAcbook und dem MacPro zugreifen und arbeiten. Natürlich nicht zusammen sonder separat.

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup: