Mietkoffer mit unterschiedlichen Komponenten (Seriennummern)

  • Wir vermieten IP Videotechnik an Privat- und Geschäftskunden. Derzeit haben wir einen Bestand von 10 WLAN IP Kameras, 3 WLAN Router, 1 Tablet, 1 Notebook und 1 Smartphone mit einer entsprechenden App darauf.


    Die "Grundausstattung" zur Vermietung sind 4 Kameras und 1 WLAN Router. Beim Zusammenstellen würden wir gerne die Kameras "identifizieren" um einen besseren Überblick zu haben. Das ganze sollte also beim Erstellen des Auftrags / Angebotes so aussehen:


    • Artikel "Mietkoffer 1" auswählen
    • dieser wird bestückt mit 4 IP Kameras (und der entsprechenden Seriennummer bzw. dem Kameraname in Auftragsbestätigung / Lieferschein / Rechnung
    • möchte ein Kunde mehr oder einen anderen WLAN Router (z.B. die LTE Variante) kann ich diesen auswählen und den ursprünglichen rausnehmen, wieder mit Seriennummer und Name


    Bei Rückgabe der Ware landen die "Artikel" bzw. Kameras wieder im "Lagerbestand" und sind wieder verfügbar.


    Ich habe heute mittag zwei Stunden herum probiert, aber irgendwie krieg ich nicht das gewünschte Ergebnis.


    Danke für eure Tipps

    # Mein Büro 365 PLUS in der aktuellsten Version # - Windows 10 PRO 64bit # - ESET Endpoint Security #

    • Offizieller Beitrag

    Bei Rückgabe der Ware landen die "Artikel" bzw. Kameras wieder im "Lagerbestand" und sind wieder verfügbar.

    Wie handhabst Du den Schritt?


    Rechtsklick Gutschrift zur Rechnung Frage Verneinen und den Artikel mit Seriennummer stornieren.


    1. Listenpreis hier zuvor auf null stellen. Oder
    2. Leihartikel als 2-er Set anlegen. Eine Position enthält den Preis des Artikels, die andere Position nur die Seriennummer. Es wird nur die Seriennummer storniert.
  • Ich storniere den Auftrag. Die Rechnung beinhaltet eine Kaution, welche nach ordnungsgemäßer Rückgabe der Kameras mit dem Rechnungspreis verrechnet wird. Das "Rest-Guthaben" wird wieder ausbezahlt / zurück überwiesen.

    # Mein Büro 365 PLUS in der aktuellsten Version # - Windows 10 PRO 64bit # - ESET Endpoint Security #