Anrechnung von Beiträgen zur Altersvorsorge §10aEStG bei nicht Zulageberechtigten

  • Hallo,

    kurze Frage zur Eingabe von Riesterverträgen im Programm Steuer:Mac 2017.

    Meine Frau und ich, haben jeweils einen eigenen Riestervertrag auf den auch eingezahlt wird.

    Meine Frau, soz.-vers.-pfl. angestellt, unmittelbar begünstigt und zulagenberechtigt.

    Ich bin mittlerweile selbständig, also nicht mehr zulageberechtigt.

    Ich zahle deswegen auch nur noch einen geringeren Betrag ein, der aber trotzdem bei der Steuerberechnung berücksichtigt werden muss.

    Die einzige Möglichkeit meine Zahlungen anzugeben, ist m.E. die Zahlungen auf meinen Vertrag als Zahlungen meiner Frau auf ihren zu deklarieren, was eigentlich nicht stimmt, aber lt. Beschied zum richtigen (steuerlichen) Ergebnis führt...

  • Die Eingabe muss in einem der übrigen Felder erfolgen - Riester ist hier falsch. Entweder Rürup oder Rentenversicherung.