Übernahme Verzeichnis Wirtschaftsgüter

  • Ein Hallo an alle.


    Hätte mich ja gewundert, wenn diesmal bei der Übernahme alles glatt gelaufen wäre..X/ Folgendes Problem. Bei der Datenübernahme in meinen Gewerbetrieb wird zwar die Liste alle Wirtschaftsgüter übernommen. Aber dieses Jahr meckert er mir alle die Positionen an, die unter Sammelposten laufen. Dies hat er noch nie gemacht. Zumal die Abschreibung schon teilweise über Jahre beendet ist. Bei OK kommt dann die Meldung:

    Die Daten sind widersprüchlich oder fehlerhaft. Möchten sie Ihre Angaben überprüfen?


    Oben steht eine Meldung das 5 Anlagegüter, die betreffenden rot gekennzeichneten, entfernt wurden. Dies ist aber nicht der Fall. Ich habe keinerlei Abgänge verbucht. Dies betrifft aber wie gesagt nur die Güter, die unter Sammelposten laufen und schon teilweise Jahre abgeschrieben sind.


    Hat da zufällig jemand eine Lösung??


    Besten Dank schon mal. Gruß Maik

  • Stehen in den "alten" Sammelposten noch Restwerte (z.B. 1 Euro)? Diese musst du ausbuchen - Sammelposten müssen am Ende der Auflösungszeit auf "0 Euro" stehen, es gibt keine "Erinnerungswerte".

    Prüfe über Auswertungen - Verzeichnis der Anlagengüter, was vorhanden ist und mit welchen Werten.

  • Hallo @babuschka, Danke für deine Antwort. Also ich habe gerade noch mal nach geschaut, alle betreffenden Posten sind auf 0.00EUR abgeschrieben. Das Problem tritt wie gesagt nur bei denen auf, welche mal unter Sammelposten gelaufen sind. Die sind aber schon seit Jahren abgeschrieben. Und bisher gab es nie Probleme mit der Übernahm.

    Wenn ich jetzt auf überprüfen gehen sagt er mir:

    Im Jahr 2017 einen Sammelposten für 20008 anlegen?

    Sie möchten einen Sammelposten für 2008 anlegen, der aber bereits in der Vergangenheit abgeschrieben wurde.

    Bereits vollständig abgeschriebene Wirtschaftsgüter neu anzulegen, ist nicht sinnvoll. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.


    Warum das Programm denkt das ich was neu anlegen will, ist mir ein Rätsel.. Habe lediglich die Daten übernommen..

  • Oben über dem gesamten Verzeichnis steht noch:


    Daten aus dem Vorjahr, das sollten Sie beachten


    5 Anlagegüter wurden entfernt.


    das 2016 abgegangene Anlagegut, wurde bei der Datenübernahme aus dem Anlageverzeichnis entfernt.



    Die Liste darunter ist aber vollständig nur das bei der Überprüfung halt dieses Fehlermeldung mit der Neuanlage bei den Positionen Sammelposten kommt.

  • Selbes Problem bei mir mit der Datenübernahme aus der EÜR 2018:


    "Im Jahr 2018 einen Sammelposten für 2010 anlegen?


    Sie möchten einen Sammelposten für 2010 anlegen, der aber in der Vergangenheit bereits abgeschrieben wurde. Bereits vollständig abgeschriebene Wirtschaftsgüter neu anzulegen ist nicht sinnvoll."


    Die Daten wirken sich nicht auf die Berechnung aus, sondern es handelt sich nur um die Liste der Wirtschaftsgüter. Weiß jemand, wie man damit umzugehen hat und woher der Fehler/die Wirtschaftsgüter plötzlich kommt?


    Vielen Dank!