WISO: Vermieter - Stromzähler-Erfassung wird monatlich verlangt. Warum?

  • Hallo,

    wer kann mir helfen?


    Habe mit "Vermieter" Stromzählerstände erfasst. Jeweils 1 Anfangsbestand und 1 Endstand. Mein Abrechnungsjahr geht vom 1. Juli bis 30. Juni eines jeden Jahres.


    Nun zeigt der "Vermieter" beim der "Abrechnung/Dokumente" einen Fehler an, der behoben werden muss, da sonst kein Ausdruck möglich ist. Er verlangt zu jedem 1. eines Monats im laufenden Abrechnunsjahr einen Zählerstand, obwohl kein Mieterauszug oder Zählerwechsel stattfand. Erst wenn ich fiktive Zählerstände eingebe, ist der Fehler behoben.


    Was mache ich falsch?


    Gruß Hanifes

  • Habe mit "Vermieter" Stromzählerstände erfasst. Jeweils 1 Anfangsbestand und 1 Endstand. Mein Abrechnungsjahr geht vom 1. Juli bis 30. Juni eines jeden Jahres.

    Wie gibst du die Daten ein, zum 1.7. beginnend oder 30.6.? Welche Stromzähler sind das, etwa Wohnungszähler? Die sind nicht Bestandteil der Betriebskostenabrechnung und gehören dort nicht rein. Außer dem Allgemeinstrom = Beleuchtungsstrom.


    Prüfe es einmal.