Umsätze verarbeiten Fehler bei Buchungskonto 4800 oder 4810

  • Hallo miteinander,


    wenn ich wie im Titel erwähnt etwas mit dem Buchungskonto 4800 (m.e. zur Deklarierung der Verwalterkosten?) oder 4810 (m.e. zur Deklarierung, wenn der Besitzer sich Mieteinnahmen auszahlt?) buchen möchte, bekomme ich folgende Meldung:

    Mietauszahlungen und Verwaltungskosten für Mietweiterleitung müssen einem Eigentümer zugeordnet werden.


    Kann mir einer sagen was hier zu tun ist?


    Vielen Dank

  • Ich hatte zwar mit den Konten noch nichts zu tun, aber ganz wahrscheinlich musst Du in der Buchung einfach einen Eigentümer auswählen (wie die Meldung ja sagt). Vermutlich hast Du einfach das leere Feld übersehen, aber das ist alles. Es gibt eine Reihe von Konten, bei denen die Buchungen Eigentümern zugeordnet werden müssen. In diesem Fall ist es doch auch klar, warum das notwendig ist, oder nicht?

  • Hallo,


    dieses Feld gibt es bei der Buchung nicht. Ich habe dort keine Möglichkeit einen Verwalter und oder Eigentümer auszuwählen.

    Es muss also eine andere Lösung für das Problem geben.

  • Hallo wonhofAtrium,


    das Bild hilft schon mal weiter. Bei mir sieht das Ganze jedoch so aus:




    Es gibt diese Einstellung bei mir nicht. Tatsächlich sieht auch mein Buchungsmenü anders aus als deins. Das hier ist der Abschnitt aus "Umsätze verarbeiten."


    Wie kann das sein?