uneinbringbare Rechnung taucht in Kosten-/Erlösart-Übersicht auf

  • Hallo,


    ich habe eine Rechnung an ein Mitglied gestellt, die eine in den Stammdaten definierte "Leistung" enthält (bei Rechnungen, die nur Freitext enthalten, tritt der folgende Effekt anscheinend nicht auf).

    Ich möchte diese als "uneinbringbar" markieren. Wenn ich das tue, taucht der Rechnungsbetrag aber dennoch in der Kosten-/Erlösart-Übersicht auf, eingeordnet anhand der Kosten-/Erlösart und Verwendung der entspr. Leistung/Rechnung - obwohl keine Zahlung eingegangen ist.

    Warum taucht das dort auf, und wie bekomme ich es dort weg? Die Rechnung ist für mich erledigt, ich will sie aber nicht löschen.


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,

    Martin

  • Rechnung in Rechnungsübersicht markieren

    - "Weitere Funktionen F3" oder Rechtsklick

    - Rechnung stornieren / Gutschrift ...


    Danach sowohl Rechnung als auch Gutschrift auf "vollständig bezahlt"


    Durch die von dir gewählte Methode "merkt" sich die Software die Forderung immer noch und tut so, als wäre es immer noch irgendwie möglich, an das Geld zu kommen.