Mobile Belegerfassung Anmeldeversuch fehlgeschlagen

  • Seit kurzem funktioniert die Belegerfassung nicht mehr auf meinem Samsung Galaxy S4 Mini. Es kommt immer die Meldung "Anmeldeversuch fehlgeschlagen". Auf einem neuen Handy und im Webbrowser funktioniert es. App neu installiert, Cache und Daten gelöscht, nix hilft. Hat noch jemand eine Idee?

  • Mir passiert seit einiger Zeit dasselbe auf einem LG Optimus G (E975) Handy mit Android. Die Belegerfassungs-App fragt nach Login und Passwort und bricht dann mit der Fehlermeldung "Anmeldeversuch fehlgeschlagen" ab.


    Über den Webbrowser oder die App auf einem Iphone 6 erhalte ich problemlos Zugang.


    Ich habe die App auf dem LG bereits deinstalliert und neu installiert, das hat nichts geholfen.


    Woran könnte das liegen?

  • Ich habe die Testversion installiert, die Online-Belegerfassung aktiviert, jetzt funktioniert das ganze zwar online auch auf dem smartphone (ssl allerdings mit einem nicht vertrauenswürdigem Zertifikat), aber nicht mit der App. Liegt das am Zertifikat?

    Ich werde die Testversion nicht umwandeln, wenn das mit der App nicht geht. Die war doch der Grund, warum ich das Programm einsetzen will.

    Gibt es bald Abhilfe?

  • Ich habe die Testversion installiert, die Online-Belegerfassung aktiviert, jetzt funktioniert das ganze zwar online auch auf dem smartphone (ssl allerdings mit einem nicht vertrauenswürdigem Zertifikat), aber nicht mit der App. Liegt das am Zertifikat?

    Welches Zertifikat wird denn angemeckert? Und welche App meinst Du im Gegensatz zur Version auf dem Smartphone? Sprich was genau machst Du?

    Ich werde die Testversion nicht umwandeln, wenn das mit der App nicht geht. Die war doch der Grund, warum ich das Programm einsetzen will.

    Du bist in einem Anwender-helfen-Anwenderforum. Und ist das - sorry für die Offenheit - ziemlich egal, was Du umwandelst. Wenn Du den Support ansprechen möchtest, dann reiche ein Ticket dort ein.

  • Ich habe das gleiche Problem auf einem Samsung S3. Die Schnellanmeldung auf dem PC funktioniert einwandfrei, sodass ich davon ausgehen kann, dass Benutzername und Password richtig sind. Bei der Eingabe am Samsung S3 erhalte ich nur die Fehlermeldung, dass der Anmeldeversuch fehlgeschlagen ist. Der telefonische Support konnte mir noch nicht helfen. Hat jemand einen Lösung gefunden oder einen Workaround?

    Würde mich sehr freuen, davon zu hören. Ohne die mobile App werde ich Wiso Mein Geld pro nicht kaufen, zur Zeit nutze ich die Testversion (zum Glück).

  • Hallo Anwender,


    es besteht durchaus ein Zusammenhang mit der Android Version auf Ihrem Smartphone. Durch den jetzt turnusmäßig erfolgten Zertifikatswechsel ist eine Verbindung auf älteren Android Smartphones und Tablets leider nicht mehr mehr möglich. Sicherheitszertifikate werden vom Betriebssystem bereitgestellt, analog zu Desktop Geräten. Das Betriebssystem Android 4.x (Ice Cream Sandwich, JellyBean und Kitkat) erhält seitens Google kein Updates mehr, darunter auch Sicherheitszertifikate.


    Bitte aktualisieren Sie Ihr Gerät auf ein aktuelle oder zumindest aktuellere Version des Betriebssystems. Alternativ ist der Wechsel des Geräts zu erwägen.

  • Zitat

    es besteht durchaus ein Zusammenhang mit der Android Version auf Ihrem Smartphone. Durch den jetzt turnusmäßig erfolgten Zertifikatswechsel ist eine Verbindung auf älteren Android Smartphones und Tablets leider nicht mehr mehr möglich. Sicherheitszertifikate werden vom Betriebssystem bereitgestellt, analog zu Desktop Geräten. Das Betriebssystem Android 4.x (Ice Cream Sandwich, JellyBean und Kitkat) erhält seitens Google kein Updates mehr, darunter auch Sicherheitszertifikate.

    Hab's befürchtet ;-) ... Vielleicht sollte dann schon im App-Store darauf hingewiesen werden, dass die App auf dem Gerät nicht mehr unterstützt wird (api level < 21)