ELSTER: Automatische Benachrichtigung über bereitgestellte Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 2017)

  • Elster schrieb mir:Sehr geehrte Damen und Herren,
    für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Finanzbehörde (Niedersachsen) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Daten zum Einkommensteuerbescheid 2017 () zur Abholung bereitgestellt.
    Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 02.05.2018
    auf Ihren PC herunterladen!


    Frage: WAS ist bitteschön die „entsprechende Funktion“ in WISO ESt Mac?

    Ich habe nur nur gefunden:

    „Wichtige Benachrichtigungen vom Finanzamt abrufen“

    Tue ich dieses, sagt mir das dämliche Programm, dass das nicht geht, weil meine Zertifikatsdatei abgelaufen ist.

    Gucke ich in meinen Elster-Account, lese ich aber, dass diese bis 2025 gültig ist!

    Was ist denn das wieder für ein Blödsinn?

    Bitte Forum hilf!!

    • Offizieller Beitrag

    Frage: WAS ist bitteschön die „entsprechende Funktion“ in WISO ESt Mac?

    Das Programm kenne ich nicht. Meinst Du eventuell WISO steuer:Mac 2018?

    Ich habe nur nur gefunden:

    „Wichtige Benachrichtigungen vom Finanzamt abrufen“

    Auch diese Funktion kenne ich nicht. Hier wäre ein Screenshot nützlich.

    Tue ich dieses, sagt mir das dämliche Programm, dass das nicht geht, weil meine Zertifikatsdatei abgelaufen ist.

    Man sollte schon in Erwägung ziehen, daß das Programm recht haben könnte... :whistling:

    Tue ich dieses, sagt mir das dämliche Programm, dass das nicht geht, weil meine Zertifikatsdatei abgelaufen ist.

    Gucke ich in meinen Elster-Account, lese ich aber, dass diese bis 2025 gültig ist!

    Was ist denn das wieder für ein Blödsinn?

    Und Du verwendest im Programm dieselbe Zertifikatsdatei wie beim ELSTER-Account? Mein dämliches Windows-Programm hat damit keine Probleme und ist bzgl. Laufzeit des Zertifikats derselben Meinung wie ELSTER Online.