Mehrere Lieferadressen - Wie kann man auswählen welche auf der Rechnung gedruckt wird?

  • Hallo,


    ich habe beim Kunden mehrere Adressen angelegt. 3 Rechnungsadressen und 3 Lieferadressen.

    Nun erstelle ich eine Rechnung und kann auch dort die Rechnungsadresse festlegen und auswählen.

    Wie und an welcher Stelle bekomme ich denn die Lieferadresse ausgewählt beeinflusst?


    Es wird aktuell kein Auftrag+ eingesetzt, aber es muss doch möglich sein, in einer Rechnung die Lieferadressen auszuwählen, ich habe doch auch die Möglichkeit diese Adressen anzulegen?


    Kann es sein, dass ich Auftrag+ benötige und dann erst ein Auftrag anlegen muss und dort beide Adresse vorauswählen kann? Das wäre aber blöd, da nicht mit Lieferscheinen etc. gearbeitet wird.


    Für Hilfe und Ratschläge wäre ich dankbar


    LG Klaus Dieter

    • Offizieller Beitrag

    So ist es. Ohne Modul Auftrag+ gibt es nur die Kopie der Rechnung als Lieferschein. Für Varianten brauchst du das Modul.

    ➤ Schon alles probiert? Du suchst Support? Schreib mir ➤ ꧁Danke fürs LIKE'N! :thumbup:


    SAMM Vorlagen Anpassungen über : meinbuero-beratungen{at}gmx.de

  • Danke,


    dann frage ich mal direkt nach:


    Wenn ich also mit Auftrag+ einen Auftrag anlege, kann ich dort die Rechnungs- und Lieferadresse entsprechend auswählen und für diesen Auftrag festlegen.

    Aus diesem Auftrag kann dann eine Rechnung generiert werden in der auch die ausgewählte Lieferadresse gedruckt wird (Rechnung druckt das Delivery_Adress-Feld)?


    LG Klaus Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Modul Auftrag+ unter Kunde können x beliebige Adressen für Rechnung, Auftrag, Lieferschein angelegt werden. Welche abweichende Adresse der LS eines Auftrages erhalten soll, wird selbst bestimmt beim Lieferschein. Dieser wird einfach per Klick ausgewählt.

    Es ist nicht so, dass zu einem bestimmten Auftrag eine bestimmte abweichende Lieferadresse vorbestimmt wird.


    Bestimmte Rechnungsvorlagen können die abweichende Lieferanschrift auch ausweisen, wenn die Variable eingebaut ist. Es erscheint immer in der Rechnung diejenige Lieferanschrift, die tatsächlich im LS zugewiesen / geändert wurde.